Ultimate Diesel Skoda Octavia 2015 TDI Diesel KOmbi?

4 Antworten

Kein handelsüblicher Dieselmotor benötigt Premium-Kraftstoff.
Das Geld kann man sich sparen.
Einzig im Winter kann es vorteilhaft sein, weil der teurere Sprit deutlich beständiger gegen Kälte sein soll.
In den 80er Jahren haben die Mineralölfirmen damit geworben, dass ihr Diesel (es gab damals nur eine Sorte an den Tankstellen) bis -22°C fließfähig bleibt. Ganz klein geschrieben stand darunter aber auch, dass es nur für PKWs zutrifft.
Zumindest in Deutschland konnte man es aber nicht testen, ob das auch alles stimmt, denn seit der Zeit gab es kaum noch solch niedrige Temperaturen im Winter. Seit es Premium-Diesel gibt, ist der "normale" Diesel auch nur noch bis -15°C kältebeständig.

Einige PKW hatten bereits in den 80er Jahren ab Werk eine Kraftstoff-Vorwärmung, wodurch das versulzen des Dieselfilters verhindert wurde. Damit die funktioniert, musste allerdings erstmal der Motor laufen, um Wärme zu erzeugen.

was soll das bringen ? mein Sharan Diesel bekommt immer die Billigste Pröre aus der Tanke egal wo und fährt zeit 13 Jahren schon über 400.000 KM drauf..

wichtig ist gutes Öl , aber nicht "Marken" Kraftstoff" die sowieso alle aus einer Groß Tankstelle komme und kein Kurzstreckenverkehr.

bei nem Benziner hätte ich meine Zweifel uppps

wenn in den Unterlagen der ganz normale Diesel steht, reicht der auch aus.

tankst den Ultimate freut sich der Tankwart und Hersteller

Natürlich verträgt er den.

Du tust allerdings der Tankstellenkasse einen größeren Gefallen als Deinem Auto.