Tipps zur Dokomi?

4. Lohnt es sich dort Merch zu kaufen?? Ist es teuer sehr teuer und sollte ich ihn lieber online bestellen oder bei GameStop oder so kaufen? Oder eher bei der dokomi?

2 Antworten

Zu 1: Es gibt beim Südeingang am Park eine Garderobe und einen Waffencheck wo du gegen gebür deine Sachen abgeben kannst. Das essen und trinken würd ich allerdings mitnehmen, da das Gelände riesig ist und man ewig braucht um dorthin zurückzukommen.

Zu 2: Wenn du nicht viel kaufen willst sollten 100€ reichen, aber sei dir gesagt dass es mehr besondere dinge gibt als du kennst. Z.b alternative Klamotten wie Yukatas, Gothic oder Loli Style, Viel Schmuck, Japanisches Essen, Perücken in hülle und Fülle, Mangas von den Verlägen selbst, Plüschis und vieles mehr.

Zu 3: Es gibt 2 Eingänge. Die Dokomi ist eine reine Reizüberflutung und vor allem Samstags extremst überlaufen. Vor allem in Halle 5 bei der Gaming Area kommt man da kaum voran. Wenn du auf der Con was zu essen kaufen willst musst du mit sehrvlangen Wartezeiten rechnen. Falls du dich entspannen willst von dem ganzen Tumult kann ich dir den Park empfehlen, dort ist es wunderschön und sehr weitläufig, auch dort sind sehr viel Cosplayer.

Zu 4: Wenn du was tolles siehst solltest du es kaufen weil es vieles davon gar nicht online gibt. Bei den Perücken ist es z.b. so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

swampwalker  29.05.2024, 22:11

Was ich dir absolut empfehlen kann ist ein tragbarer Hocker haha. Man unterschätzt das total, aber Sitzmöglichkeiten gibt es wenig, und wenn du nicht unbedingt auf dem Boden sitzen willst hol dir einen :)

1. Wie Yotsu bereits erwähnt hat, am Südeingang gibt es eine Garderobe. Habe vor zwei Jahren dort meinen Koffer abgegeben, damit ich den nicht im Hotel lassen musste und das hat wunderbar geklappt. An und für sich ist es aber auch kein Problem einen kleinen Rucksack mitzunehmen und den auf der Con zu tragen (vorausgesetzt dein cosplay lässt das zu, bei z.B einer ganzen Rüstung wird's dann schwer)

2. Ich würde ca. 100-150€ Bargeld und eine Debit-/Kreditkarte mitnehmen (vorausgesetzt du hast eine Karte/willst die mitnehmen/...; die zwei Sachen bitte immer eng und sicher am Körper tragen damit nichts verloren geht). Ich hab immer beides dabei weil gerade in der Artist Alley geht bei einigen der Kartenleser nicht immer.

3. Bitte bitte bitte nimm dir genug Wasser und Snacks mit! Conventions sind stressig genug und es ist im Juni schon recht warm, da sollte man immer genug trinken und essen. Bequeme Schuhe/Wechselkleidung ist auch nicht schlecht, falls dir das Cosplay zu unbequem wird, vor allem gegen Ende des Tages. Und noch mein Lieblingstipp: wenn du einen kurzen Rock/Kleid anziehst, zieh dir am besten eine kurze Sporthose drunter. So doof es auch aussehen mag, es gibt leider immer Con-Creeps die da gerne mal einen Schnappschuss von unten machen. Better safe than sorry!

4. Also bei manchen Ausstellern (z.B. bei den Ständen der Manga-Verläge) kann man die Sachen durchaus online kaufen. Da kannste vor Ort am besten mal online suchen ob du es billiger findest oder nicht. In der Artist Alley ist es so, dass das Fan-Merch ist. Die meisten haben einen Onlineshop, der aber genauso viel (+ evtl. Versand) kostet. Bei denen kann es aber selbst auf der Dokomi mal schnell etwas teurer werden, da die meisten Sachen selbst designt/gemacht sind. Das ist natürlich etwas teurer als Massenproduktion. Einmal durchschlendern lohnt sich aber auf jeden Fall! (Plus, die meisten von denen sind immer sehr freundlich). Bei Figuren wäre ich aber immer wachsam, habe da mal ausversehen 20 Euro mehr als online bezahlt :/

Hoffe du hast viel Spaß auf der Dokomi! :)

Edit: noch eine Anmerkung zu 4. Einige Artists verkaufen ihre Ware in Deutschland nur auf Conventions. Z.B. Kidurarara kann nicht nach Dtl senden wegen irgendwelchen Zoll-Problemen, kommt aber auf die Dokomi wo man deren Merch kaufen kann. Also einfach mal vorher online in den Lageplan schauen und sehen was dich anspricht

Noch zu 3. Es gibt eine Dokomi App wo du dein Ticket reinladen kannst, einen Lageplan hast, ... Ist sehr nützlich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung