Tipps für jemanden, der das erste mal gerne in die Sauna ehen möchte?

4 Antworten

Wende dich an den Bade- oder Saunameister und lass dir das erklären.

Es gibt allgemeingültige Regeln und spezielle Regeln für deine Sauna.

Die allgemeingültigen sind:

  1. mindestens ein Badetuch mitnehmen,
  2. vor dem Saunagang duschen und abtrocknen,
  3. in der Saunakabine eine Sanduhr umdrehen,
  4. unten hinsetzen, da ist es nicht so heiß
  5. mit dem Badetuch deinen Sitzplatz bedecken (kein Schweiß aufs Holz!)
  6. Wenn dir zu heiß wird, rausgehen, aber spätestens nach 15 min
  7. Kalt abduschen, ggf. zusätzlich Tauchbecken
  8. ruhen (30 -45 min), danach zweiter, ggf. dritter Durchgang.

    Schaut man in Dein Profil, liest man:
    "Mein Ziel hier ist es, das Profil zu werden, das die meisten Fragen gestellt hat."

    Ist Deine Frage dann wirklich hier ernst gemeint?

    Sie ist wirklich sehr "allgemein" und die meisten können Dir nur einen Buchteil vermitteln, wie denn ein Saunatag aussehen wird.

    Darum antworte ich Dir mal so:

    Wenn Du das erste Mal in eine Sauna gehen möchtest, dann würde ich einen Freund / Bekannten / Partner etc.pp mitnehmen oder sich ihm anschliessen, der die Saunaregeln kennt und vielleicht schon einige Male in der Sauna war. So ersparst Du Dir vielleicht viele Fettnäpfe in die Du treten würdest, wenn Du wirklich "alleine" das "erste Mal" in eine Sauna/Anlage gehst...

    Das fängt damit an ob Du den Unterschied zwischen TEXTILSAUNEN und SAUNEN kennst, das geht damit weiter, welche Dinge Du am besten mitnimmst, das geht damit weiter, wie man sich in einer Sauna verhält und die Möglichkeiten der verschiedenen Saunakabinen als Aufguss Saunen und Trockensaunen. Dazu kommen die ganzen Kaltanwendungen, die man nach einer Sauna und warum? machen kann/soll.

    Das würde hier zu einem Roman führen.Daher wirst Du von jedem Teilnehmer hier ein "bischen" vom Saunatag hören... ob das reicht ?
    Und dann möchtest Du ja der Fragesteller mit den meisten Fragen werden... ;-)

    Na dann, viel Erfolg!

    LG saunatom (saunafans.de)

    Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

    Einfach hingehen und ausprobieren, es ist entspannter als man es sich vorstellt wenn man es schafft sich einfach locker zu machen.

    Und es tut wirklich gut wenn du alle Hemmungen losgeworden bist und vielleicht noch nackt baden oder duschen warst.

    nicht starren

    nicht die beine spreitzen

    keine haut auf holz

    nicht in der sauna reden

    nicht starren

    2 handtücher mitnehmen. eins zum drauf sitzen in der sauna und eins zum abtrocknen nach dem abduschen

    erstmal unten hinsetzen, besonders beim aufguss

    nicht starren

    wenns dir zu warm wird, geh raus

    ausreichend trinken

    und nicht starren