Tang-Dynastie?

3 Antworten

Ach ja, die gute alte Tang-Dynastie :-) Das "Goldene Zeitalter" der chinesischen Geschichte - die Wirtschaft florierte, außerdem stammen viele klassische Poeten aus der Zeit. Genau damals, als in Europa Hexen am Scheiterhaufen verbrannt wurden und die Wissenschaft mit Füßen getreten wurde, war China in vielerlei Hinsicht weit voraus.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus China, aufgewachsen in Europa

https://de.wikipedia.org/wiki/Tang-Dynastie

Dort findest du das Wichtigste für den Anfang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
  • War von 618 bis 907 nach Christus
  • Ende durch Invasion und Rebellion in den eigenen Reihen
  • Führte die "Goldene Ära“ der chinesischen Kultur an
  • Kaiser Taizong; Kaiserin Zetian (die einzige Kaiserin in Chinas Geschichte)
  • Buddhismus blühte richtig auf
  • Blütezeit der Seidenstrasse
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Taiwan geboren, bald auch wieder dort