Spucke auf Digital Kamera Sensor?

3 Antworten

Speichel is mit normalen Reinigungsmitteln entfernbar, also zb etwas Spülmittel etwas Alk dürfte denk ich auch gehen, du musst sie also einfach nochmal richtig putzen

Das ist mir auch schonmal passiert & ich habe mir darauf hin ein günstiges Kamerareinigungsset gekauft. Da hat man dann oft so ein kleines Blasebalg dabei.

Am besten kaufst du dir spezielle Reinigungsflüssigkeit & Reinigungsstäbchen (Swabs) für den Sensor. Ein trockenes Wattestäbchen tut es zur Not auch, falls der Sensor stark verschmutzt ist, doch für eine gründliche Reinigung brauchst du das Reinigungsmittel, eben weil der Sensor so empfindlich ist.

Viel Spaß noch in den USA!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vattimann  16.05.2024, 17:46

Wenn du aber mitten im Nationalpark steckst, haben die Putzkräfte in den Lodges o.Ä. vielleicht noch einen Schuss Reinigungsalkohol abzugeben. Wichtig ist nur dass du etwas nutzt was keine Schlieren hinterlässt.
Spüli & Co. würde ich dir nur für den Rest der Kamera empfehlen.

LorenzhatFragen
Fragesteller

Ok super dann werde ich mich mal nach so nem reinigungskit umschauen!! Und du meinst die spucke geht leicht weg damit?

Vattimann  16.05.2024, 18:34
@LorenzhatFragen

Mit dem Reinigungsmittel auf jeden Fall! Und alles andere auch!

Das Kit selbst ist praktisch damit sowas in Zukunft nicht nochmal passiert :)