Spielt TV Größe eine Rolle beim Verbrauch von Datenvolumen?

4 Antworten

Also ob du in 720p, 2k oder 4K streamst macht schon ein Unterschied.

Aber du kannst auch auf einem 80 cm Fernseher 4k streamen.

Also ich denke das kommt auf die Bildauflösung an und weniger auf die Diagonale die gestimmt wird.

Nur wenn der kleine Fernseher so klein ist, dass man bei ihm dachte das ein 720p Panel ausreichen würde und du daher keine 1080p sondern 720p Streams schaust.

Jetzt kann ein Handy Display aber schon deutlich höhere Auflösungen haben, obwohl es klein ist und macht damit meine erste Aussage eigentlich völlig hinfällig.

Fazit: Es hat nichts mit der Größe zu tun, mehr mit der Auflösung.
Je höher die Auflösung, desto höher die Datenmenge pro Bild.

Von Experte Usj89 bestätigt

Nein. Ein 4K-Stream ist ein 4K Stream. Auf welcher Bilddiagonale der TV das abspielt ist für die Datenmenge egal.

Man könnte über solch eine einfach strukturierte Frage auch einfach mal selbst nachdenken... und käme drauf wie sinnfrei das ist, zu fragen, ob das Sichtgerät der Daten einen Einfluß auf die Menge hat. Oder werden es unten im Tal auf einmal mehr Menschen, wenn Du vom Berg aus mit dem Fernglas runter schaust??? Genauso logisch...