Spielen meine Katzen oder ist es Kämpfen?

4 Antworten

Hallo Du,

Sam ist ein Baby von in Menschenjahren nur so 2 Jahre. Der gehört zu seiner Mutterkatze zurück! Nur eine Mutterkatze kann solch kleinen Katzenbabys zeigen was sie für später, für die Welt brauchen. Zudem verstoßen Katzenmütter ihre Jungen erst so ab der 12.-16. Lebenswoche. Erst dann sind Katzenjunges flügge und dürfen vergesellschaftet werden.

Cas und Sam passen weder vom Alter, noch von den Rassen zusammen.

Wenn Sam wirklich ein Bengale ist, dann werdet ihr richtig viel Trubel so ab dem 5.Lebensmonat bekommen. Diese Katzen sind extra so gezüchtet, dass sie nah an ihrer wilden Natur dran sind. Die brauchen massiv viel Beschäftigung, Auslauf und am Besten Rohfütterung. Mindestens aber ein super hochwertiges Futter, dass gerne über 80% Fleisch und Innereien bietet.

Cas wird, wenn dann, höchstens raufend spielen. Denn in diesem Alter lernen sie kämpfen. Spätestens in 2 Monaten wird aus Spiel bitterer Ernst. Denn dann ist Cas geschlechtsreif, viel größer und kräftiger und wird dann territorial(er).

Es scheint mir, dass ihr für dieses Duo nicht ausreichend Katzenerfahrungen und leider auch mehr als unbesonnen zusammengesetzt habt. Das ist unglaublich schade für die Katzenseelen.

Ich wünsche Cas und Sam alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

jxstrayy
Fragesteller

Hey! Danke erst einmal das du nett antwortest.
wir wussten nicht das Sam Bengale ist und es ist auch nur vermutet. Meine Mutter hat seit sie klein war Katzen deswegen habe ich ihr da Vertraut.
Alle von Sams Geschwistern waren auch schon weg und die würden ihn auch nicht zurück nehmen. Es gibt auch keinen Weg mehr Kontakt zu denen zu bekommen.
Wir trainieren Cas auf Leinen Lauf was wir bei Sam auch machen wollen wenn er alt genug ist, also ist Auslauf kein Problem. Futter auch nicht.
Es war uns leider einfach nicht bekannt das er Bengale sein könnte.

Ich fühle mich auch nicht wohl Sam zu behalten aber meine Mutter hat da noch das sagen.

DaLiLeoMishu  17.05.2024, 14:50
@jxstrayy

Es ist wie es ist. Von hier aus können wir eh nix machen. Eventuell holt ihr euch einen Tierverhaltenstherapeuten oder Ähnliches ins Haus und macht gemeinsam das Beste aus der Situation, damit die Katzen bestmöglich miteinander leben können.

Elementar ist auf alle Fälle die beiden so früh es geht zu kastrieren. Das geht ab dem 5.Lebensmonat.

jxstrayy
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Okay, das werde ich meiner Mutter vorschlagen. Beim kastrieren habe ich oft gehört das es wenn es zu früh ist zu Problemen führen kann.. ist das dann nicht schlecht? Trotzdem vielen Dank das du jetzt so nett warst. Ich schau mal was man da machen kann.
Ich würde beide auch viel lieber trennen aber ich weiß wie schwer meine Mom sich damit abfindet und was für eine Person sie ist wenn das passiert.

jxstrayy
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Meine Mutter erzählt mir grade das die Tierärztin dies erst ab dem 6. Lebensmonat machen würde. Oder halt wie es in deinem Post ist, wenn Cas zum ersten Mal Geschlechtsreif oder whatever ist. Trz nochmal danke

DaLiLeoMishu  17.05.2024, 15:07
@jxstrayy

6.Lebensmonat ist auch okay. Hauptsache so schnell wie möglich! Ihr könnt also jetzt schon ausrechnen, wann die Katze 6.Monate alt ist und einen Termin vereinbaren.

jxstrayy
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Okay, gut.
Ich möchte nur mal fragen was jetzt das Problem von Cas genau ist.
Grade eben hat er ihn einfach nur abgeleckt bzw. halt sauber gemacht und jz liegt er halt ein bisschen entfernt und putzt sich selber. Wenn er ableckt macht er es ganz normal und dann beißt er auf ein mal. Sam blutet auch nicht

DaLiLeoMishu  17.05.2024, 15:21
@jxstrayy

Es gibt kein Problem bei den Katzen, nur in deiner Vorstellung von Katzen. Also ist das Problem nicht das Verhalten von Cas, sondern die Erwartungshaltungen an die Katzen und die Interpretation ihres Verhaltens.

Schau dir dieses Video an. Die beiden kämpfen spielerisch und sind in keiner Weise böse zueinander.
https://www.youtube.com/watch?v=puxZFeTLx68

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

die 8 Wochen alte Kitten gehört noch mindestens 4 Wochen zur Mutter. Kater spielen oft ziemlich rau, dazu habt ihr vermutlich nicht verantwortungsbewusst vergesellschaftet. Es dauert eben seine Zeit, bis sie sich arrangiert haben.

jxstrayy
Fragesteller

Da hast du recht. Wir dachten auch das es viel zu früh ist aber hätten wir ihn nicht genommen hätte es die nächste Person gemacht. Da gab es viele die wahrscheinlich dann einen Tag später ihn bekommen hätten. Bei ihm ging es eher um Schutz. Meine Mutter hatte schon viele Katzen also Vertraue ich ihr da mit dem vergesellschaften

spikecoco  17.05.2024, 14:36
@jxstrayy

immer diese Rechtfertigungen, macht es nicht besser wenn man weiß wie wichtig diese 4 Wochen sind

jxstrayy
Fragesteller
@spikecoco

Na klar macht es das nicht besser. Aber es bringt Nix ihn weg zu geben zu Personen die sich nicht für ihre Tiere interessieren.

Vielleicht solltet ihr sie erstmal trenne und nur langsam aneinander gewöhnen. Zum Beispiel zwei Klos, zwei Betten zwei Fressnäpfe am besten in unterschiedlichen Räumen und ganz langsam kömnt ihr versuchen sie Stück für Stück zusammenzuführen

jxstrayy
Fragesteller

Haben wir. Und dann nehmen wir den kleinen immer mal wieder aus dem Raum wo halt das Napf von ihm steht um Cas und ihn aneinander zu gewöhnen. Jeder hat seine eigenen Sachen

Vertragen sich beide Tiere nicht, so sind sie voneinander zu trennen.

jxstrayy
Fragesteller

Naja. Sie essen zusammen. Cas guckt ihm dabei zu und er beobachtet ihn halt. Er lässt ihn in Ruhe auf Klo gehen. Er leckt ihn ab und dann plötzlich geht er auf ihn los obwohl er einen Moment davor noch ihn beschnuppert hat.
Wir trennen sie auch nachts und wenn wir nicht zuhause sind.

neroren  17.05.2024, 14:01
@jxstrayy

Typisches Revierverhalten von 2 Tieren welche sich gegenseitig nicht aktzeptieren.

DaLiLeoMishu  17.05.2024, 14:31
@neroren
Typisches Revierverhalten von 2 Tieren welche sich gegenseitig nicht aktzeptieren.

Nicht geschlechtsreife Katzen haben kein Revierverhalten, die spielen!
Anders wäre es, wenn Cas 6-7 Monate alt wäre und Sam ebenfalls. Die Beiden sind noch Kinder. Cas ist maximal 4-5 Jahre in Menschenjahren. Sam sogar noch jünger, so um die 2 Menschenjahre. Das bitte merken.

DaLiLeoMishu  17.05.2024, 14:34
@jxstrayy

Weshalb ist Sam mit 7 Wochen von der Mutter getrennt worden? Katzenkinder belässt man bis zur 12. Lebenswoche, wenn nicht sogar bis zur 16. Lebenswoche bei der Mutter. Dort lernen sie alles was sie für später brauchen. Sam ist ein Säugling und es fehlt ihm wesentlich der Schutz und die Anleitung durch seine Mutter. Das kann ihm kein Mensch geben. Gebt ihn für mindestens 4 Wochen in einen gleichaltrigen Wurf, oder zur Mutter zurück.

neroren  17.05.2024, 14:36
@DaLiLeoMishu

Das ist nicht richtig. Katzen sind ungefähr mit sieben bis neun Monaten geschlechtsreif. Je nach Rasse, Gesundheitszustand, Geschlecht und Jahreszeit kann die Geschlechtsreife aber auch schon früher oder deutlich später eintreten. Die Entwicklung eines Tieres kann von äußeren Einflüssen abhängen. Wenn Kitten in einer Zeit mit größerer Tageslänge und wärmeren Temperaturen aufwachsen, können sie ein wenig früher geschlechtsreif sein.Gesunde Jungkatzen, die sich gut versorgt in der Obhut von Menschen befinden, können sich normal entwickeln. Bei Vorerkrankungen oder schwierigen Lebensbedingungen (z.B. als Streunerkatze) kann sich die Entwicklung und somit der Eintritt in die Geschlechtsreife verzögern.Somit stellt sich ein Revierverhalten nicht erst NACH Der Geschlechtsreife von Katzen ein.

jxstrayy
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Das geht nicht. Seine Geschwister waren auch schon alle weg und die hätten ihn an die nächst beliebige Person gegeben. Wir haben es teils auch als Schutz gemacht. Wer weiß wo er sonst gelandet wäre. Die haben sich nicht interessiert an wen er ging

spikecoco  17.05.2024, 14:42
@neroren

Main Coons sind Spätentwickler, hier wird nur grob gespielt, was für den 2 Kater natürlich Stress bedeuten kann, da zu jung.

DaLiLeoMishu  17.05.2024, 14:45
@neroren

Ich lebe seit 53 Jahren mit Katzen zusammen und arbeite im Tierschutz, auch in der Beratung des Verhaltens und Zusammenführung. Und du so? Frage, damit ich einschätzen kann wo du dein Wissen her hast (könnte ja sein, dass es aus Google ist).