Sollte man die Nationalhymne seines Vaterlandes auswendig können?

Ich finde Ja. Zumindestens genügend dass man mitsingen kann

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja, zumindestens teilweise 42%
Ja, das ganze lied 27%
Nein 24%
Ich bin mir nicht sicher 3%
Andere Antwort... 3%

9 Antworten

Ja, das ganze lied

Halte ich für Grundwissen. Hat auch nichts damit zu tun, ob man sie mag oder nicht.

Andere Antwort...
Kommt auf das Land an.

Es gibt Länder, bei dem sich keiner für die Hymne interessiert. Dann wiederum gibt es auch Länder, bei denen jede Sau die Hymne auswendig kann. Das trifft z.B. auf mein Land zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.
Nein

Nein. 1. ist sie langweilig und 2. ist Nationalstolz sowieso tabu.

Ja, das ganze lied

Ich finde wichtig, das Lied und den Kontext zu kennen. Im Fall von Deutschland heißt das für mich, den Inhalt aller drei Strophen des Deutschlandlieds zu kennen, zu kennen, wie es interpretiert wurde, und wieso die ersten beiden Strophen nicht mehr gesungen werden.

Ja, zumindestens teilweise

Ich finde es ist auch okay wenn man nur die Melodie kennt also so dass man mit smummen kann :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)