Sind Mandeldrinks eine umweltfreundliche Alternative zu Kuhmilch?

4 Antworten

Nein.

Hoher Wasserverbrauch, Pestizide und Monokulturen

Mandeln sind durstige Bäume: Für ein Kilogramm der wohlschmeckenden Kerne werden 10.000 bis 15.000 Liter Wasser benötigt, das Blech Makronen mit 200 Gramm Mandeln darin schlägt somit mit gut 10 Badewannen Wasserverbrauch zu Buche!

Mandeln | NABU Berlin

Sind Mandeln nachhaltig?

Bei vielen Nüssen und Schalenfrüchten ist der Anbau fragwürdig. Mandeln zum Beispiel brauchen extrem viel Wasser – Untersuchungen nennen bis zu fünf Liter pro Mandel. Im trockenen Kalifornien, wo 80 Prozent der Welternte wachsen, ist das ein echtes Problem. Nachhaltig angebaute Mandeln von dort sind kaum zu haben.22.12.2021

Wie nachhaltig sind Nüsse? - National Geographic

Hoher Wasserverbrauch für die Herstellung der Mandeln, dazu der Import um den halben Erdball ( meistens Kalifornien ).

Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit sicherlich kein Vorteil für den Mandeldrink.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Nein - sie sind nicht nachhaltiger als Kuhmilch...

Besser auf Hafer und Lupine zurückgreifen - sind auch sehr lecker, und weitaus besser fürs Klima ! ;)