Sind diese Inhaltsstoffe giftig?

2 Antworten

Hallo,

Sind diese Inhaltsstoffe giftig?

Die Menge macht das Gift.

Brillenputzmittel sind weder als Lebensmittel zu verwenden, noch sollte man sie in die Augen reiben. Wenn Du das beachtest und nicht anfängst die Gerüche intensiv zu inhalieren, sollte alles ok sein.

Gutes Durchlüften wäre empfehlenswert.

Zu den Inhaltsstoffen:

Ethylene Glycol

  • Die Hautdurchgängigkeit von Ethylenglycol ähnelt der von Ethanol und Glycerin. Ethylenglycol wird sehr schwer durch die intakte Haut aufgenommen. Rötung oder Entzündung kann auftreten, bei Kontakt von Augen oder Schleimhäuten können Reizeffekte empfunden werden.

Monobutyl Ether 111-76-2

  • Die Dämpfe von Ethylenglycolmonobutylether können mit Luft bei erhöhter Temperatur ein explosionsfähiges Gemisch (Flammpunkt 61 °C, Zündtemperatur 240 °C) bilden. Die Verbindung hat eine geringe akute Toxizität. Beim Menschen wurde nach oraler Exposition mit etwa 0,5 und 1,5 g/kg Körpergewicht und anfänglich schweren Symptomen eine vollständige Erholung beobachtet.

Sodium Bicarbonate 144-55-8

  • Auch bekannt als Backpulver, ungefährlich aber nicht in die Augen reiben.

Es wäre wichtig gewesen zu lüften, aber schlimmer als herkömmliches Putzmittel ist das auch nicht.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Nee das würde auf der Flasche stehen

pidexec267
Fragesteller

Ach so, okay danke