Sind bananen schlecht fürs abnehmen?

4 Antworten

Punktuell würde ich das nicht dramatisch sehen.

Wer nachhaltig abnehmen möchte, sollte allerdings auf tägliches Obst essen verzichten. Grund hierfür: Der im Obst vorhandene Fruchtzucker wird nicht über den Glukose-Stoffwechsel abgebaut, sondern einzig über die Leber. D.h. wenn die Leber ohnehin schon im "Kampf" mit den eigenen Fettdepots ist wird jeder zusätzliche Fruchtzucker dem Abnehmen nicht zuträglich sein.

Wenn du dir Sorgen wegen Vitamine, Mineralstoffe usw. machst, kannst du getrost einfach etwas mehr frisches Gemüse (Kreuzblüter usw.) essen.

Wie gesagt, beim Abnehmen ist es wie bei einem Marathon. Es ist ein längerer Prozess, daher wird die eine Banane hier und da nicht ins Gewicht fallen.

Alles Gute beim Abnehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein ganz großer Mythos, den viele denken, den du aber nicht glauben solltest.
Das einzige was am Ende des Tages zählt, um abzunehmen, ist ein Kaloriendefizit.
Es spielt keine Rolle ob du nur eine Banane oder sogar eine ganze warme Mahlzeit nach 18 Uhr isst, solange du dich im Kaloriendefizit befindest, nimmst du IMMER ab unabhängig von der Uhrzeit.
Klar, würde ich nicht 10 Minuten vor dem schlafen gehen was ganz schweres essen, einfach um die Verdauung nicht so zu belasten aber wenn du nach 17,18,.. Uhr an sich isst, ist das gar kein Problem.

Und lieber eine Banane die von Natur aus Fruchtzucker enthält und viel gesünder ist als Schokolade und Chips.

Also brauchst du dir keine Sorgen machen ;)

Nein sind sie nicht. Ich habe auch abgenommen und ich LIEBE bananen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ist es nicht. Mal mehr zu essen, als man eigentlich wollte ist nicht schlimm.