sensibel sensitiv empfindlich empfindsam?

2 Antworten

Wenn jemand ausrastet ist derjenige jähzornig und vermutlich kritikunfähig oder in diesem Fall in seiner eigenen Welt verhaftet und vielleicht humorlos aber mit Sicherheit nicht sensibel. Sensible Menschen können sich meistens sehr gut in andere Menschen einfühlen und „wissen“ daher im voraus einigermassen genau, welche Reaktionen sie mit ihrem eigenen Verhalten bei anderen Menschen hervorrufen. Daher flippen sie entsprechen nur sehr selten aus.

Byzantion
Fragesteller

ok, also leicht reizbar und sensibel schließen sich einander aus praktisch?

Singelmalt  15.02.2023, 12:35
@Byzantion

Nein, das schliesst sich nicht zwangsläufig aus. Du kannst ja vielleicht gegenüber vielen Menschen sensibel sein. Aber in dem Moment wo Du ausflippst reagierst Du dem Betroffenen gegenüber unsensibel. Falls Du selber das Problem hast, schnell aggressiv zu werden finde ich es schon einmal sehr gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst. Das ist die Voraussetzung dafür, dass Du Dich änderst, denn dann bist Du falsch programmiert. Ich empfehle Dir in diesem Fall ein Antiaggressionstraining.

Also wörtlich würde ich das Wort sensibel mit feinfühlig übersetzen. Ich denke das trifft es ziemlich genau.

Byzantion
Fragesteller

also ist die reaktion darauf unerheblich?