Scratch: Wie kann ich Gegner Programmieren?

1 Antwort

Mit den Blöcken "drehe dich zu" und "gehe Schritt" kannst du einen Gegner auf den Spieler zu gehen lassen. Den Angriff kannst du mit "wird xy berührt" machen, sodass der Angriff des Gegners dann stattfindet, wenn der Gegner dich berührt. Für die Lebensleiste würde ich ein extra Objekt machen und dafür ein paar Kostüme zeichnen (so alle 10 % eines). Um die aktuellen HP des Spielers und des Gegners zwischenzuspeichern, brauchst du jeweils eine Variable, die du beim Start auf z. B. 100 setzt, beim Angriff verringerst und dann immer prüfst, ob sie bereits bei 0 ist.

Es gibt bestimmt schon so ein ähnliches Spiel, wie du dir es vorstellst. Schau dir doch mal da den Code an, wie andere das programmiert haben. Das ist echt hilfreich.