Redet ihr eher gerne oder lasst ihr die anderen eher reden?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

ich höre eher zu 42%
mal so mal so 33%
kommt drauf an 19%
ich rede eher 3%
weiß nicht 3%

12 Antworten

kommt drauf an

Mir ist als Kind abgewöhnt worden, Andere zuzutexten, von daher höre ich zumindest anfangs sehr viel mehr zu als dass ich rede.

In einem vertrauten Kreis beides abwechselnd, sodass alle ungefähr gleich viel Gelegenheit haben, etwas zu sagen. Wenn die Diskussion etwas engagierter wird, würde ich gern sehr viel mehr reden, wie die allermeisten Anderen auch.

Wenn ich sehr gestresst bin, passiert es öfters, dass ich anfange, viel zu reden, weil das wesentlich weniger Denkarbeit erfordert als Sätze Anderer zu verstehen, den Sinn richtig einzuordnen und womöglich das Eine und Andere längere Zeit zu behalten, für den Fall, dass später vorausgesetzt wird, dass ich mich "selbstverständlich" noch daran erinnere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kommt drauf an

Das kommt ganz auf die Zusammensetzung der Gruppe an und ob mich das Thema interessiert. Dann kann es schon passieren, dass ich die Gesprächsführung übernehme.

mal so mal so

Mancher kommt mit Problemen zu mir. Dann ist es wichtig zuzuhören und evtl. Tipps zu geben. Ansonsten bin ich redegewandt und gebe Ratschläge zu Themen in denen ich mich gut auskenne.

ich höre eher zu

Ich muss leider andere Menschen reden lassen, ob ich es will oder nicht. Verbieten kann ich es ja nicht.

ich höre eher zu

Eigentlich würde ich manchmal auch gerne was sagen, aber man lässt mich selten reden, also höre ich halt zu

miezunder2021
Fragesteller

versteh dich gut