Ram umstecken?

5 Antworten

Da sollte nichts passieren.
Heutzutage erkennt das BIOS automatisch wo etwas angeschlossen ist.

Anzumerken ist, dass Du nach Möglichkeit jeden zweiten Steckplatz nutzen (also 1+3, 2+4 usw.). Normalerweise sind die Dualchannel Paare auch farblich erkennbar.
Heutzutage ist fast jedes Mainboard zu Dualchannel fähig. Dabei werden zwei RAM Riegel virtuell zusammengeschlossen und als eines benutzt.
Die Geschwindigkeit wird dadurch fast verdoppelt.
Das funktioniert aber nur, wenn die Riegel an den richtigen Plätzen sitzen.

Edit: Kleine Korrektur mit den Steckplätzen. Danke @flauski für den Hinweis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

shibu440
Fragesteller

Also ich haben oben rechts einmal 2 Plätze( wo 2 drinne sind ) und unten 2 . Also sind die 2 da unten dual fähig und die 2 oben richtig ?

apophis  08.08.2022, 19:53
@shibu440

Siehe Antwort von @flauski.
IdR: sind die die Paare aber auch farblich erkennbar.

flauski  08.08.2022, 19:53

Ähm bei den meisten Mainboards ist genau das, was man eben nicht machen sollte.

Die normale Verteilung der RAM-Slots ist bei Dual-Channel A1A2B1B2 und für DualChannel soll man die wie folgt bei 2-Riegeln besiedeln: A2B2. Was laut Deiner Nomenklatur 2+4 wären und das sind keine Nachbarn!

apophis  08.08.2022, 19:57
@flauski

Hoppala.
Danke für die Korrektur. habs abgeändert. :)

In der Regel Steckplatz 2 & 4 für Dual Channel.

Im single channel hast du ca 50% Leistungsverlust. Wie du sie aber stecken musst, kannst du auf der Hersteller Seite vom Mainboard nachlesen.

Lg

Sollte man nicht machen. Man sollte es so stecken wie im Handbuch steht damit man die volle Bandbreite hat und es reibungslos funktioniert.

Im regelfall sollte man es so installieren:

Prozessorsockel - Freier Ramslot - Belegter Ramslot - Freier Ramslot - Belegter Ramslot.

Steckst du die um das keine Lücke zwischen den Sticks frei ist verlierst du die Hälfte an Datenrate was zu microrucklern oder generell schlechteren fps führen kann.

Ja das kann man machen. Dabei wird normalerweise nichts Passieren

Kann man dann läuft das Ding ggf. nicht mehr in Dual Channel und du verlierst Leistung aber funktioniern tut das.

shibu440
Fragesteller

Also ich haben oben rechts einmal 2 Plätze( wo 2 drinne sind ) und unten 2 . Also sind die 2 da unten dual fähig und die 2 oben richtig ?

Over9000IQ  08.08.2022, 19:58
@shibu440

Müsste man wissen was das genau für ein Mainboard ist kann man nicht sagen