Platte knistert kurz beim Nadel aufsetzen?

2 Antworten

Eventuell ist doch noch nicht der ganze Staub entfernt oder es befinden sich feinste Mikrokratzer darauf. Immer, wenn man den Tonarm auflegt, kann sich so etwas bilden. Mit einem antistatischen Plattenbürstchen bekommt man den Staub ganz gut weg, die feinsten Kratzer allerdings nicht.

Übrigens... Dieses Knistern zu Beginn ist für mich reinste Nostalgie. 😀

Marcogoil
Fragesteller

die Plattenbürste hat bei mir gefusselt ohne Ende, habs zum Glück gleich auf ner weißen Vinyl gesehen. leider hängen da jetzt schon hunderte feine Häärchen in den Rille. und ansonsten läuft se einwandfrei, esist halt nur wenn ich se direkt am rand aufsetze. setz ich sie weiter drin auf gehts einwandfrei

isilang  16.05.2024, 17:57
@Marcogoil

Dreh vielleicht mal die Lautstärke vom Verstärker runter ... Dann knistert es auch leiser.

Das ist normal, beim Aufsetzen knistert es, bis der Kopf seine Rille gefunden hat.

Marcogoil
Fragesteller

ok danke, ich hab einfach angst dass ich mir ein Kratzer reinhaue?!

ntechde  16.05.2024, 17:41
@Marcogoil

Das ist ungefährlich, zudem senken bessere Plattenspieler den Tonkopf langsam genug ab.