(Physik) Wie schnell ist eine Rangierlok wenn sie in 3 Minuten, 900 Meter zurücklegt?

8 Antworten

Was hast du denn da zusammen gerechnet :,D

Du kannst doch nicht die Minuten in Sekunden umrechnen um auf Stunden zu kommen. Und du hast die 900m nicht in Kilometer umgerechnet.

Wenn du das ganze richtig umrechnest, wäre das simpelste dann einfach 0,9km / 0,05h zu rechnen. Du erhälst dann 18

Du hast zwar richtig gerechnet, aber dein Denkfehler liegt darin, das die Lok nicht 5 km/h, sondern 5 m/s schnell ist. Dein Weg war in km angegeben, die Zeit hast du in Sek angegeben, Die Einheiten ändern sich im Rechenweg nicht.

Willst du das Ganze in km/h angeben, dann ist der Umrechenfaktor x 3,6.

Du musst das Ganze also mit 3,6 multiplizieren.

5 x 3,6 = 18

Die Lok hat eine Geschwindigkeit von 18 km/h.

Nein, du hast 900 Meter in 3 Min, bedeutet

du kannst es auf 2 Wege Machen, entweder du rechnest aus m/s und das mal 3,6 oder du rechnest gleich auf Km/h

900m=0.9km

3min=0,05h

0,9/0,05 = 18km/h

oder du rechnest

3min * 60 = 180s

900/180= 5m/s

5m/s *3,6= 18km/h

des wichtige ist zu wissen das 1km = 1000m aber 1h = 3600 s also musst du halt mal 3,6 wenn du von m/s zu km/h willst oder :3,6 um von km/h auf m/s zu kommen

Ich komme auf 18 km/h

Ich habe es nicht nach der Formel gerechnet. Ich habe einfach 60:3 gerechnet (20) und habe 900 damit Multipliziert. Dann nur mehr in Kilometer umwandeln und WAMM. Da ist dein Ergebnis

Die einfachste Rechung ist doch entsprechend dem allbekannten Dreisatz:

Basis-Info:      900 m in 3 Minuten,

also dann:       300 m in 1 Minute

und folglich:  18 000 m in 60 Minuten,

und da 1000 m = 1 km und 60 Minuten = 1 Stunde gilt:

18 km in der Stunde = 18 km/h