php Kontaktformular - Darstellung der Umlaute in email falsch

3 Antworten

Das hast du dem Header der E-Mail auch gesagt?

Aeneas63
Fragesteller

Du meinst die charset-info muss in den email-header?

$Header .= "Content-type: text/html; charset=utf-8\n";

Klingt logisch, ich probier das mal!

Anucis  13.01.2015, 11:08
@Aeneas63

genau =)) Wenns klappt würde ich mich freuen, wenn du noch ein Kommentar da lässt =)

Was man hier auch noch reinquetschen kann:

Wenn man mails via php versendet, kann man einen utf Probleme auch unkonventionell so lösen:

Dem Header mitteilen, dass man erine html e-Mail versenden möchte, alle Umlaute vorher von "ä,ö,ü, ß" in die html Zeichenkodierung übersetzen und so in die Mail eintragen. So wird die Mail als html versendet, die Umlaute sind bereits kodiert und man sollte eigentlich keine Probleme mehr haben.

Zeichensatz in der Email kontrollieren

Damit mehr als eine Antwort da is, Problem wurde ja gelöst ;-)

Aeneas63
Fragesteller

Für den Fall, dass hier später noch jemand stöbert und eine Antwort sucht:

Auch das ist völlig korrekt! Beim Thunderbird kann die Zeichencodierung für Eingang- und Ausgangsmails eingestellt werden. Bei allen anderen guten email-Programmen wahrscheinlich auch.

KingRhobar  13.01.2015, 12:13
@Aeneas63

Ich meinte schon die Charset Option im Header, aber das funktioniert wohl auch

Wollte nur eine Antwort geben damit er später Hilfreichste Antwort geben kann