Pc geht nach dem Start direkt wieder aus und dann wieder an?

2 Antworten

-Es könnte ein bootfehler des systems sein

-Es könnte ein fehler eines updates sein (wenn du eins gemacht hast)

-Es kann natürlich auch ein defekt an der Festplatte sein

-Es kann sein das der m.2 slot an Mainboard ein leichten wackler hat.

-Oder eben zu schwaches netzteil

-Grafikkartentreiber veraltet

Lösungsmöglichkeiten

-Grafikkartentreiber aktualisieren

-stärkeres Netzteil (was eher unwerscheinlicheres Problem ist)

-Mal eine andere festplatte einbauen und nicht übers Mainboard laufen lassen

-überprüfen ob alle updates einwandfrei installiert wurden.

-über den Zuverlässigkeitsverlauf schauen ob bei den letzten starts etwas auffälliges war.

Das wären so lösungswege um den fehler zu diagnostizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage641
Fragesteller

Falls ich das Problem aber nicht beheben sollte, kann das an und aus gehen auf Dauer meine Grafikkarte oder ähnliches beschädigen?

GiRe1998  20.08.2023, 15:44
@Frage641

Es kann halt passieren das dein Pc vielleicht irgendwann nicht mehr angeht, da du ja nicht genau weist woran es liegt. Kann nämlich ja sein das ein anderes etwas langsameres bauteil am mainboard nicht so optimal mit deinem guten bauteilen funktioniert. Z.b. Du kannst zwar ein arbeitspeicher ddr5 arbeistspeicher in deinem Mainboard rinbauen, aber wenn das Mainboard nur bis ddr4 unterstütz können fehler auftreten. Sowas z.b. kann ja auch mit deiner festplatte sein. Vielleicht ist sie zu gut fürs Mainboard. Pauschal kann ich nicht sagen was das problem ist.

Aber vielleicht ist auch einfach dein Bios veraltet oder wie boris meint die Bios 🔋

Das hat mit dem Bios zu tun. Entweder kann ein Bios-Update helfen, oder auch mal mit den Einstellungen experimentieren, mit Fast Boot, etc., das ist je nach Bios unterschiedlich.

Auch könnte die CMOS Batterie leer sein.