Organspende?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja, würde ich 76%
Ne, würde ich nicht 17%
Weiß ich nicht 3%
Würde nur an bestimmte Personen 3%
Andere Antwort 0%

13 Antworten

Ja, würde ich

Ja. Natürlich. Ich habe seit meinem 18. Geburtstag einen Spendeausweis. Ich bin jetzt 50.

Mann und Kinder haben ebenfalls einen und ja, wir haben uns mit sehr oft und viel über das Thema unterhalten.

Mein Bruder hat über 5 Jahre auf eine neue Lunge gewartet. Also so easypeasy geht das mit einem neuen Organ nicht

Ja, würde ich

auch Leute die nicht spenden sollten einen Organspendeausweis mit sich tragen. Dort wird auch vermerkt, wenn man eben nicht oder nur bestimmte Organe spenden möchte. Wichtiges Thema, toll dass ihr sowas in der Schule durchnehmt.

Ja, würde ich

Auf jeden Fall!

Meine Mutter hatte eine Niereninsuffizienz und durch mehrere Spenderorgane, die sie im Laufe der Jahre bekommen hat, durfte sie noch 30 Jahre länger leben. Sonst wäre sie schon 1980 gestorben.

Zu deinem Antwortpunkt "Nur an bestimmte Personen": Das kannst du nur bei einer Lebendspende bestimmen, die wiederum nur bei nahen Verwandten zulässig ist.

Bei einer normalen Organspende wird das Organ nach Dringlichkeit, Gewebewerten und Erfolgsaussichten vergeben. Darauf hat der Organspender bzw. seine Verwandten, die über die Organspende entscheiden, keinen Einfluss.

Ja, würde ich
Würdet ihr eure Organe spenden?

Ich trage so ein ausgefülltes Kärtchen mit mir rum. War aber eher eine sehr spontane Entscheidung das auszufüllen ohne dass ich mir massive Gedanken gemacht hätte.

Ne, würde ich nicht

Würde weder Spenden und erst Recht nicht empfangen.

10% Todesrate pro Jahr.

Wenn's mich Mal erwischen sollte, dann suche ich mir eine schnellere und angenehmere Art über den Jordan zu gehen, als dieses Verrecken auf Raten.

krispinchen  16.05.2024, 20:04

Oh man, da hat einer aber richtig viel Frust. :D Hoffentlich vermerkst du irgendwo, dass du keine Organe empfangen möchtest, das wäre ja sonst eine riesige und wertvolle Verschwendung.