Neue Gitarre oder Bessere Teile?

4 Antworten

Danke jetzt habe ich Hunger auf Tex Mex

An sich könnte man eine günstige Gitarre upgraden, wenn man damit zufrieden ist und sie keine Macken hat, die man sonst bei günstigen Gitarren erwarten könnte (schlechte Verarbeitung und Materialien, unsaubere Bundstäbe, schlechte Bespielbarkeit, etc.).

Das mit dem Floyd Rose wäre mir aber den Aufwand nicht wert. Wenn man sich nicht auskennt, kann man schnell einen Fehler machen (jedenfalls wenn ich den Einbau richtig verstanden habe). Dann lieber ab zum Gitarrenbauer, aber der wird ja auch einiges dafür verlangen. Ich würde lieber auf eine gescheite Gitarre mit vorinstalliertem Floyd Rose sparen, die dann auch von Haus aus schon hochwertigere Mechaniken, Pickups, Holz, und so weiter hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Staubwedel01
Fragesteller

Hatte vor die Ganzen Teile im Musicstore einbauen zu lassen. Vielen dank

Wenn die Gitarre deine Bedürfnisse erfüllt und du sie so sehr liebst, ist sie genau die richtige Gitarre für dich, also würde ich sie eher aufmöbeln lassen, sofern sie selbst an sich in Ordnung ist und nicht erwarten lässt, dass sie zeitnah irgendwann den Geist aufgibt.

Wenngleich eine Zweitgitarre nie schaden kann.

Austauschen (lassen) kannst du alles, was austauschbar ist und irgendwie Schwächen hat. Und oft lohnt sich das auch, bei der E-Gitarre haben verwendete Hölzer zwar auch einen gewissen Einfluss, solange es aber keine Schrotthölzer sind oder die Gitarre keinen Totalschaden erlitten hat, kann sie aber kontinuierlich bestehen und das Herz einer E-Gitarre liegt letztlich eben in ihrer Elektronik. Du kannst sogar den Hals theoretisch ersetzen lassen, wobei dann ggf hohe Kosten anfallen, dass du gleich eine neue kaufen kannst.

Wo man beim Ersetzen ansetzen kann sind vor allem eben jene Bestandteile der Elektronik, die Bünde, Buchsen, Stimmmechaniken, Tremolo, falls vorhanden, etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Staubwedel01
Fragesteller

Ich will die Gitarre halt verbessern weil sie etwas billiger ist und ich sie auf dem Niveau wie eine Fender Strat haben will und wie gesagt ein wenn ich mir ne richtige Fender kaufen würde wäre die J&D Geld rauschmiss. Vielen Dank für die Schnelle Antwort

Sinisterium9591  16.05.2024, 09:32
@Staubwedel01

Eine Gitarre, die dir liegt und quasi dich gefunden hat, ist NIE Verschwendung. Selbst, wenn du dir die Fender holen würdest, die es schafft, dich perfekt zu überzeugen, so wäre die J&D immer noch genau die Gitarre, die dir so gut gefallen hat und wäre damit dann die ideale Zweitgitarre für unterwegs oder falls die Fender mal beim Gitarrenbauer repariert werden muss.

Und sehr gerne 😀

Lohnt sich das überhaupt?

Das kannst nur du dir selbst beantworten. Wenn Du findest dass das deinen Sound und deine Art zu spielen verbessert, dann dürfte sich das lohnen.

Pre wired Tex mex Pickguard aus dem Hause Fender

Unbedingt vorher nachforschen ob das Ding auf deine J&D Strat überhaupt passt. Sowas ist oft genug nicht der Fall.

Floyd Rose special

Da stellt sich mir die Frage, schon mal eine Gitarre mit Floyd Rose in der Hand gehabt? Das muss man schon wirklich wollen, insbesondere weil der Umbau schon enorm ist.

Staubwedel01
Fragesteller

Müsste nicht ein Strat pickup auf eine Strat passen? Ich hab keine Ahnung deswegen frag ich so blöd. Ich werd mir mal im Music store mal eine Gitarre mit Floyd Rose anschauen. Vielen Dank für die Antwort

BillyShears  16.05.2024, 10:19
@Staubwedel01
Müsste nicht ein Strat pickup auf eine Strat passen?

Ja, aber beim Pickguard könnte es Probleme geben

Vielen Dank für die Antwort

👍

Ich habe ein J&D JM 10 in surf green, ist ja ähnlich, ich mag die einfach, allein schon wegen dem Maplefretboard, den es in dieser Preisklasse ja sonst nirgends gibt. Pickups würde ich auch irgendwann mal tauschen wegen Rückkopplungsneigung, und die Mechaniken sind ziemlich ungenau. Würde mich interessieren wies gelaufen ist, mach doch mal ein Youtubevideo dazu.

Woher ich das weiß:Hobby

Staubwedel01
Fragesteller

Ja das fretboard ist ziemlich gut. Nur bei mir müssen an den seiten noch ein bisschen die Bundstäbchen abgefeilt werden