Nachhaltiges Menü?

1 Antwort

Spaghetti Bolognese.

Das Rindfleisch, welches dafür verwendet wird, gehörte einst zu einem Rindvieh. Dieses muss am besten Demeter Qualität sein. So hat das Tier beim Koten auf die Kuhweide jedes Mal ein Heim für 10‘000 Insekten gelegt. Ausserdem kommen so Nährstoffe in den Kreislauf für die Bodenbewirtschaftung.

Auf eben diesem Boden wächst dann einst der Weizen, welcher für die Teigwaren benötigt werden. Ausserdem darf dadurch irgendwo ein Huhn herumscharren und Eier legen. Auch hier am besten Demeter Qualität.

Auch auf dem Boden gedeihen die benötigten Zwiebeln und Tomaten sowie die verschiedenen Gewürze.

Wichtig dabei ist, dass Du alle diese Zutaten so einkaufst, dass diese die Natur nicht überstrapazieren.

Also kaufe nicht:

  • Billig Fleisch aus Massentierhaltung
  • Fertig Tomatensauce oder Bolognesesauce
  • Keine Industrietomaten
  • Spaghetti aus Weizen, welcher aus Intensiv-Landwirtschaft stammt

Am Besten, Du hast alle die Zutaten in Deinem eigenen BIO Gemüsegarten. Ausser der Kuh vielleicht. Die braucht genügend Auslauf. Teigwaren kann man problemlos selbst herstellen.