Nach der 12. Klasse abbrechen?

7 Antworten

Hallo,

damit hättest du in jedem Fall die mittlere Reife. Du könntest durch ein einjähriges Praktikum auch deine fachhochschulreife erlangen.

Dennoch würde ich dir empfehlen, dass Jahr einfach noch durchzuziehen!

SommerSonne111  27.06.2014, 11:51

Ja, die mittlere Reife hättest du dann auf jeden Fall! Aber ganz ehrlich, ziehe das lieber durch! Ich hatte auch einen Freund, der kurz vorm Abi abbrechen wollte und ich habe ihn überredet, es wenigstens zu versuchen (es passiert ja nichts, wenn es nicht klappt). Er hat es knapp geschafft und hat sich danach tausend Mal bedankt, dass ich ihn überredet habe!

Hallo

Bildung ist Länder und nicht Bundessache. Daher können die Regelungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

Bei uns in Niedersachsen gibt es an einige schulen noch G9 und an anderen schon G8

Bei G9 muss man 13 Jahre zur Schule und hat dann nach der 12. den schulischen Teil von der Fachhochschulreife. Um dann die Fachhochschulreife zu erwerben, braucht man noch den praktischen Teil. Dafür kann man z. B eine ausbildung oder ein Jahrespraktikum machen.

Bei G8 muss man ja nur 12 Jahre zur Schule und hat dann nach der 12. die allgemeine Hochschulreife

LG Micky

Hiiicran  13.01.2021, 01:11

Hey mickY, meine Noten sind momentan sehr schlecht ich bin in der 12/1 und die Frage ist ob ich meine Noten im 12/2 verbessern kann. Ich habe vllt 4 Unterkurs aber bin mir auch nicht sicher. Kann man sowas machen ?

Wenn du dein Abi nicht machst, sprich die Prüfungen. Dann hast du die mittlere Reife. Die haben wir zumin. nach der 10. Klasse erhalten.

Es kommt auf dein Schulsystem an. Machst du dein Abi auf einem Beruflichen Gymnasium in einem Fachbereich, dann hast du die Fachhochschulreife. Wenn du aber auf ein allgemeinbildenes Gymnasium gehst dann glaub ich, dass du mit dem ganz normalen Realschulabschluss abgehst. Bin mir aber nicht 100% sicher.

zeroskill4
Fragesteller

Die gymnasiale Oberstufe auf einer Gesamtschule in NRW (also allgemein).

Ich habe ja schon ein Realschulabschluss mit Qualifikation.

Realschulabschluss bzw schulischer Teil der Fachhochschulreife