MUSS man in Maßnahmen beim Jobcenter?

5 Antworten

Bin selber Empfänger aber aus gesundheitlichen Gründen und hier ist es keine Pflicht eine Maßnahme zu machen. Ich kenne es so das wenn du nicht zu Terminen erscheinst du eine Sperre bekommst für nen Monat. Und wenn de halt die Mitwirkungspflicht verletzt können die dir das Geld komplett sperren habe ich auch schon durch weil ich fehlende Unterlagen nicht eingereicht habe. Sobald alles geklärt ist warum wieso weshalb bekommst du es natürlich wieder.

h0ffnungsl0s632
Fragesteller

Wie machst du den Anschein aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten zu können?

Ja, wenn du mehrmals ablehnst, ohne jeglichen Grund, kann man dir deine Stütze für 3 Monate sperren. Nur die Miete wird weiter bezahlt. Wenn du dann immer noch nicht in eine Maßnahme gehst, dann sogar das komplette Geld. Mann, du bist 18, lass dich so hängen. Mach ne anständige Ausbildung. Mach was aus deinem Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja natürlich. Ein Kollege von mir ist 18 und wird ständig zu irgendwelchen Terminen eingeladen, hat aber die geilsten Ausreden hahah. Dann erzählt er uns seine Jobcenter-Storys wenn wir im call sind

h0ffnungsl0s632
Fragesteller

können wir bitte connecten, du scheinst plan zu haben. habe paar fragen bezüglich burgygeld, vorallem kann burgygeld gestrichen werden??

h0ffnungsl0s632
Fragesteller

Welche Ausreden nehmen die so??? Also was sind die top 3 glaubwürdigsten?

PotatoInMyAss  17.05.2024, 00:04
@h0ffnungsl0s632

Der hat mal Ticks vorgetäuscht um mit einem Attest seine Ruhe zu haben xD hat für 4 Monate oder so geklappt

Dann hat er mal durchfall und kann nicht erscheinen, am nächsten Termin hatte er einen Nervenzusammenbruch. Keine Ahnung wie er das aber rüberbringt, dass die ihm das glauben

Wenn du nicht gehst, dann kriegst du Sanktionen bis zum geht nicht mehr. Zumal 30% nicht das Ende ist, sondern 100% für höchstens 2 Monate.

Je nach individuellen Fall.

h0ffnungsl0s632
Fragesteller

Aber nach 2 monaten kommt dann wieder regulär das burgygeld?

MonaLisa557  17.05.2024, 00:05
@h0ffnungsl0s632

Je nach individuellen Fall kannst du auch Dauerhaft auf 80% sanktioniert werden.

Dh nach 100% sind wieder 80% und keine 0%

Aber das kann man pauschal nie wirklich sagen, da es eben ne individuelle Sache von dir, deinem Verhalten und den Berater ist.

Ja. Leider ist das Bürgergeld nur ein Hartz42.0. Die Realität ist schon echt erstaunlich, wenn man dagegen sieht, wie sehr die CDU dagegen hetzt.