Muss man als Ausländer freundlicher sein als Deutsche?

12 Antworten

Ja .... leider ist das genau so, wie Du fragst.

Bei einem Menschen, der nicht in Deutschland geboren, sondern in dieses Land eingereist ist (egal für wie lange) wird die Messlatte, was Freundlichkeit etc. betrifft, wesentlich höher gehalten.

Dabei dürften die Deutschen sich selber gerne mal am Kragen packen was "Freundlichkeit" betrifft. Diese ist nämlich ganz sicher einiges - aber nicht teil der deutschen Kultur. In diesem Land muss man bei den meisten Menschen um Freundlichkeit betteln.

Eigentlich geht es doch darum, dass wir uns alle bemühen, freundlich zueinander zu sein oder es zumindest zu versuchen, völlig unabhängig davon, woher wir kommen und wer wir sind.

Als Ausländer*in hat man wahrscheinlich aber schon das Problem, das Unfreundlichkeit mehr auffällt, aber das liegt nicht daran, dass man Ausländer*in ist, sondern vielmehr daran, dass das Gegenüber scheinbar etwas gegen Ausländer*innen hat, daran kann man dann auch wenig ändern...

Hallo, Hustensaft698.

Die Nationalität spielt überhaupt keine Rolle, denn jeder Mensch sollte freundlich sein, egal wo er herkommt und wo er lebt.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  24.06.2022, 14:26

Hi, liebe StasiaDjkc. Wieder lieben Dank für deine Bewertung.

Muss man als Ausländer freundlicher sein als Deutsche?

Da wäre doch wirklich nicht viel dabei .... ;-)))

Ne, Deutsche sind auch freundlich, manchmal auf andere Art halt.

Persönlich glaube ich, dass weltweit gilt:

So, wie man in den Wald hinein ruft, so hallt es heraus. ;-)

Nein, man muss nicht freundlicher sein. Ars...er gibt es in allen Farben und Formen. Ich kenne gebürtige Türken, die integrierter sind als manche Deutsche. Das hat nicht zwingend mit Freundlichkeit zu tun.