Motorrad Vorderradbremse bremst immer stärker ohne dass ich bremse. Wieso?

3 Antworten

Dann solltest Du mal zur Werkstatt fahren und die Bremsflüssigkeit prüfen und ggf. wechseln lassen.

Denn aktuell klingt es so, als hätte sich bereits Wasser unten im Bremssattel angereichert. Und wenn der Sattel dann heiss wird, so dehnt es sich auch stärker aus und erhöht die Grundreibung.

Auch die Ausrückkolben für die Bremsbeläge an sich könnten soweit verschmutzt und / oder korrodiert sein, dass sich der Kolbenhub nicht mehr hinreichend weit selbst nivelliert und zurückstellt. ( also schwergängige Kolben )

Zaristarian
Fragesteller

Das war tatsächlich der Grund dafür. Danke :)

Parhalia  24.04.2016, 15:07
@Zaristarian

Gerne geschehen und THX für Deine Rückmeldung und den Stern. ☺

Entweder ist dein Bremsdsattel lose oder die Beläge sind bis auf den Stahl runter. Schau mal nach ob die Scheibe schon Riefen hat.

Ich vermute ein zu hoher Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit. Lass das mal prüfen.

Effigies  20.04.2016, 21:23

Du meinst eine selbsterwärmde dampfbetriebene Bremse ? Das wäre ja kurrios.

Kann aber eigentlichkaum sein, weil der Druck nach oben in den Ausgleichsbehälter entweichen könnte. Es sei denn der Bremshebel hätte viel zu wenig Spiel und würde die Öffnung nicht mehr frei geben.