Mit Cousine, die man lange nicht gesehen hat und nur selten sieht, nicht über Vergangenheit reden?

Die Cousinen sind ungefähr gleich alt.

Kann es sein, dass bei den Cousinen u Cousins irgendwas vorgefallen ist, über das sie mit den anderen Verwandten nicht reden wollen u das nicht bekannt werden darf?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, besser über aktuelles reden 60%
Nein, die gemeinsamen Erinnerungen aufleben lassen 40%

3 Antworten

Als ich meine Cousine neulich gesehen hab, haben wir so gut wie gar nicht über unsere Vergangenheit geredet, sondern fast nur über die Gegenwart. In diesem Fall halt über ihre Abiturprüfungen und sie hat mich wegen der Buchung der Abifahrt um Hilfe gebeten etc. Dennoch haben wir sicher auch mal über die Vergangenheit gesprochen. Ich finde beides in Ordnung, solange es positive Dinge sind.

Nein, die gemeinsamen Erinnerungen aufleben lassen

Ähm.. im Idealfall redet man darüber was einen interessiert und Freude bereitet. Scheissegal ob aktuell oder Vergangenheit.

Roal3
Fragesteller

Weil ein weiterer Verwandter meinte, das sei störend u unangemessen.

Roal3
Fragesteller
@Edenlight

Also er meinte, dass das Gegenüber das wahrscheinlich nicht hören wollte

Edenlight  29.04.2024, 16:31
@Roal3

Roal du bist ein bisschen komisch, weißt du das?

Warum glaubst du deinem Verwandten? Hast du zur Cousine was gemeines oder peinliches gesagt? Hast du sie in eine unangenehme Situation gebracht? Nein? Dann wo ist das Problem. Du hast doch ein eigenes Hirn, oder? Nutz es ☺️

Roal3
Fragesteller
@Edenlight

Nein, aber habe gesagt, dass ich unter bestimmten Dingen in der Familie vorgefallen sind, gelitten habe.

Kommt drauf an inwiefern. Klar kann man erwähnen das man es damals schön fand oder eine lustige Erinnerung erzählen wenn eine im Gespräch aufkommt. Mehr aber auch nicht, was denn auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin
Roal3
Fragesteller

Also, wenn man zB Skateboardfagren war u sich an bestimmte Details erinnert, zB auch Unfälle

Therapeutic  29.04.2024, 15:20
@Roal3

Wie gesagt, wenn eine Erinnerung im Gespräch aufkommt kann man sie mal gerne kurz erzählen. Ich würde keine predigt halten.

Roal3
Fragesteller
@Therapeutic

Hmm... Und wenn man aktuell kein richtiges Leben mehr hat, weil man seit Jahren chronisch krank ist? Sollte man dann lieber über seine Erkrankung reden?

Therapeutic  29.04.2024, 16:05
@Roal3

Ich verstehe den Sinn deiner Fragen nicht.??Mir ist es egal über was du redest. Du eröffnest wohl kaum ein Gespräch und sagst so wir sprechen jetzt über meine Krankheit und wir dürfen auf keinen fall abweichen. Aber wie gesagt, mir egal, deine sache.

Roal3
Fragesteller
@Therapeutic

Nein, aber ich lenke halt manchmal das Thema auf die Krankheit. Um das zu vermeiden, möchte ich lieber über gemeinsame Erlebnisse unserer Vergangenheit sprechen.

Therapeutic  29.04.2024, 16:10
@Roal3

Dann mach das halt. Sich aber einen Gesprächsplan vorher zu entwickeln ist wirklich blöd.

Roal3
Fragesteller
@Therapeutic

Habe keinen Gesprächsplan vorher entwickelt. Das hat sich so ergeben.