Meinung zu Geschlecht wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Nein kann man nicht, ist reiner Unfug 64%
Ja man kann sein Geschlecht wechseln, es gibt mehr als 2 26%
Ja man kann sein Geschlecht wechseln, es gibt aber nur 2 11%

13 Antworten

Nein kann man nicht, ist reiner Unfug

Sein Geschlecht wechseln geht nicht. Das wäre so, wie wenn du entscheiden könntest ob dir Schokolade schmeckt. Entweder es macht es, oder nicht. Entweder du hast das Geschlecht, oder ein anderes.

tatsächlich gibt es aber mehr als 2 Geschlechter. Das muss man keiner Meinung sein, da das tatsächlich ein Fakt ist. (Auch mit wissenschaftlichen beweisen und so Zeugs)

Von Experte emyness bestätigt
Nein kann man nicht, ist reiner Unfug

Absolut richtig: man kann sich nicht aussuchen, welches Geschlecht man hat und "wechseln" kann man es auch nicht. Danke, dass du trans* Personen unterstüzt! Das ist wirklich mal eine schöne Abwechslung.

Trans* Menschen werden so geboren, auch z.B. nicht-binäre Menschen haben sich das also nicht ausgesucht, da stimmt!

Allerdings gibt's es nicht nur zwei Geschlechter, das ist leider falsch. Wer meint, es sei damit getan, das Geschlecht eines Menschen in ein binäres System zu pressen, hat die Komplexität des Themas wohl nicht verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

ErkanHartwixn  22.01.2024, 22:54

Ich finds bisschen schade dass die Community von so vielen Leuten wie dir vertreten wird… Nichts für ungut aber mit der Ironie schaffst du einzig und alleine dass sich dein Gegenüber noch weiter verschließt.

wenn er davon überzeugt ist dass es 2 Geschlechter gibt dann bringt es doch nichts ihn zu verarschen. Das ist einfach dieser echo Effekt. Er denkt vermutlich “das sind alles verwirrte und verrückte” und durch das Verhalten dieser gewissen provokanten Stimmen der LGBTQ+ Community findet er Bestätigung in seiner Denkweise.

eine Frage die mich jetzt wirklich noch interessiert und da du recht bewandert bist stell ich sie dir:

Wieso ist man Stolz auf seine Sexualität?

(Es ist keine rhetorische Frage aber es interessiert mich da ich auch nicht glaube dass man beispielsweise auf eine Nationalität stolz sein kann)

Lukas7109  22.01.2024, 23:56
@ErkanHartwixn

Auf seine Nationalität kann man stolz sein. Da ich im selben Land geboren wurde wie alle anderen deutschen verbindet mich mit Deutschland mehr als z.B. mit China. Deshalb verbinden mich auch Erfolge wie z.b. die 4 malig errungene Weltmeisterschaft mehr mit Deutschland als mit den Tischtennis profis aus China, beispielsweise. Dann bin ich auf die 4 am Titel auch stolz, da Menschen, die dieselbe Nationhaben, die selbe Sprache sprechen und mich und ganz Deutschland vertreten etwas großartiges erreicht haben.

und zu verarschen bringt echt Nix. Denn es gibt mehr als zwei Geschlechter.

https://www.familie.de/familienleben/gesellschaft/wie-viele-geschlechter-gibt-es-eine-emotionale-debatte/

Die Frage, wie viele Geschlechter es gibt, ist also gar nicht mit einer Zahl zu beantworten. Man könnte biologisch gesehen sagen, es gäbe zwei Geschlechter. Doch selbst hier ist die Biologie viel weiter: Der Biologe Prof. Dr. Diethard Tautz erklärt im ZDF-Interview, dass die Zweigeschlechtlichkeit ein soziales Konstrukt ist. In der Entwicklung des Embryos gebe es sozusagen bildhaft einen binären Schalter, der entscheidet, wie welche Geschlechtsmerkmale ausgeprägt werden.
Doch dann passieren noch viele Dinge danach, die bestimmten, was das Geschlecht ausmacht: "Es gibt keine klaren Kategorien männlich/weiblich, es gibt nur einen Durchschnitt. Das heißt, dass die meisten Menschen auf einer der Seiten des Durchschnitts sind, aber eben nicht exakt der Durchschnitt. Deswegen ist dieses Konstrukt Mann/Frau eigentlich ein Kultur-Konstrukt, denn die Diversität ist viel größer." Die Frage, ob bei der Geburt schon das Geschlecht festgelegt ist, hält Herr Tautz für aktuell noch ungeklärt. Daher gibt es außer dem weiblichen und männlichen noch viel mehr – das Spektrum ist groß.
ErkanHartwixn  23.01.2024, 06:31
@Lukas7109

Ja total nachvollziehbar. Aber dann bist du doch auf die Weltmeister stolz und nicht auf das Land oder?? Ich denke einfach nationalismus ist eher eine Bedrohung als Bereicherung für die Menschheit.

Lukas7109  23.01.2024, 07:13
@ErkanHartwixn

Ich bin sowohl auf die Weltmeister, als auch das Land. Auf die Weltmeister, weil sie es geschafft haben, auf das Land, weil es wieder was erreicht gat

Lukas7109  22.01.2024, 23:48
Trans* Menschen werden so geboren, auch z.B. nicht-binäre Menschen haben sich das also nicht ausgesucht, da stimmt!

stimmt nicht ganz, auch wenn ich dir sonst zustimme. Denn wenn man so geboren werden würde, müsste es irgendetwas geben, was vor/während der Geburt „entscheidet“ was man ist. Das wäre dann wohl die DNA (stand des jetzigen Wissensstandes gibt es soweit ich weiß, korrigier mich, keine andere Möglichkeit, Dinge in einem „festzulegen“). bei eineiigen Zwillingen gibt es jedoch auch fälle, bei denen jedes Kind eine unterschiedliche sexuelle Orientierung o.Ä. Hat. Deshalb muss es auch umweltfaktoren geben, die da mit reinspielen, auch wenn es wahrscheinlich in der DNA Informationen gibt, die dies maßgeblich beeinflussen, jedoch nicht entscheiden

Nein kann man nicht, ist reiner Unfug

Das stimmt in der Tat. Niemand sucht sich seine Geschlechtsidentität aus. Und das Geschlecht vollständig zu wechsel ist auch nicht möglich. Jedoch das Anpassen einiger Fsktoren von Geschlecht an die Geschlechtsidentität.

Dass es jedoch nur 2 Geschlechter geben soll ist Unfug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

waslooos525  23.01.2024, 18:55

Und was soll das dritte geschlecht sein? Sorry, aber gibt nur zwei geschlechter Männlich - Weiblich. Es gibt kein drittes geschlecht.

emyness  23.01.2024, 19:52
@waslooos525

Doch gibt es. Das dritte ist eine Variation von beiden und nennt sich Inter. Unter dieser Bezeichnung werden alle weiteren Variationen zusammengefasst, da es schlichtweg zu viele wären um sie alle einzeln zu bezeichnen. Geschlecht als ganzes ist ein Spektrum.

Von Experte LunarEclipse bestätigt
Nein kann man nicht, ist reiner Unfug

Richtig: Man kann weder das Geschlecht wechseln, noch das Geschlecht aussuchen. Das sind durch und durch transfreundliche Aussagen, danke!

Dass es bloß 2 Geschlechter gibt, ist so allerdings leider ein unterkomplexer Fehlschluss.

Leben und leben lassen.

Wenn sich Menschen mit ihrem biologischen Geschlecht nicht wohlfühlen, sich im falschen Körper empfinden, und darunter leiden, warum sollte ich dann eine Meinung vertreten, die diesen Menschen das ganze Leben schwer macht? Und das Thema ist ja noch erheblich differenzierter, als es sich mir erschließt.

Hotpixel  22.01.2024, 09:48

Das ist genau die Demut die der Diskussion zu m Gender fehlt.

Ich fühle mich weder in der Lage noch im Recht Anderen ihre Identität anzuerkennen.

Kitharea  22.01.2024, 09:53
@Hotpixel

Nur ändert das Ändern der Identität noch lange nicht das Geburtsgeschlecht. Solange man anerkennt, das man als Frau oder Mann geboren wurde und das als rechtliche basis dient, darf man sich gerne selbst als das sehen was man gerne möchte.

Lamanini  22.01.2024, 10:06
@Kitharea

Du hast noch nie in deinem Leben jemanden komplett nach seinem biologischen Geschlecht beurteilt, willst das aber für die, wo es dir erlaubt, damit zu verletzen und Schaden anzurichten.

Kuro48  22.01.2024, 12:51
@Kitharea

Welche Rechte haben denn z. B. Transmänner sich dann deiner Meinung nach angeeignet wenn sie als Mann leben und wieso haben Genitalien mehr Rechte als die Person selbst?

Kitharea  22.01.2024, 13:03
@Lamanini

Ich "beurteile" keinen. Wer sich als Hans vorstellt wird Hans genannt. Wieso sollts mich interessieren mit wem er Sex hat? Aber wenn da ein Penis war bei der Geburt wirds wohl ein Mann sein. Öh !?!?!?? so unglaublich schwer zu verstehen. MIr bläst es grad sämtliche Gehirnzellen weg.
Achja und bevor du mit Steinen wirfst. Es kann natürlich sein, dass sich später ein als Mann geborener wie eine Frau fühlt und eine werden will. Darf er gerne machen. Kein Problem damit. Er darf sich auch umoperieren und sich einen Frauennamen geben und Frauendinge tun. Aber trotzdem hat er die genetischen Anlagen eines Mannes. Uhm. Äh? echt jetzt? Ich frag mich grad wer hier in Biologie verpeilt ist.

Kitharea  22.01.2024, 13:03
@Kuro48

Ihr beide habt null verstanden von dem was ich sage.

Lamanini  22.01.2024, 13:07
@Kitharea
Uhm. Äh? echt jetzt? Ich frag mich grad wer hier in Biologie verpeilt ist.

Anscheinend alle führenden Forscher, denn du stehst im akademischen Umfeld mit dieser Meinung alleine dar.

Kuro48  22.01.2024, 13:11
@Kitharea

Ich habe eine Frage gestellt. Wenn du offenbar auf deine Behauptung keine Antwort hast ist das doch OK. Keine Antwort ist auch eine Antwort. ;)

Lamanini  22.01.2024, 10:16

Ich bin immer wieder überrascht, für wie viele Menschen es selbstverständlich ist, grundlegende Entscheidungen über das Leben anderer treffen zu dürfen, im vollsten Bewusstsein, das ihre Forderungen unermessliches Leid bedeuten.

Lamanini  22.01.2024, 12:22
@emyness

Nein, ich hab ihm zugestimmt.

Er meinte, er versteht nicht, wie Leute so anmaßend sein können, und ich hab gesagt, dass ich davon auch immer wieder überrascht bin.