Meine Kornnatter hat Hautreste am Schwanz, was tun?

3 Antworten

Hallo :)

Es kommt immer mal wieder vor, dass eine Häutung nicht ganz abgeschlossen wird.

Im schlimmsten Fall kann es dadurch zur Abschnürung kommen

Zuerst kannst du die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Löst sich der Hautrest nicht nach einem Tag, dann kannst du das Tier etwa 30 Minuten in lauwarmen Wasser baden. Bringt selbst das nichts, kannst du mit einem Wattestäbchen oder einer Pinzette, wenn das betreffende Stück Schwanz eingeweicht ist, vorsichtig den Rest versuchen, abzuziehen.

Wünsche dir viel Glück :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

SlooowMoooDude
Fragesteller

Das ist gar nicht so leicht. Das ist echt eng an ihr, die Pinzette die ich hier habe ist total ungeeignet und die Schlange selbst hat auch nicht richtig Lust zu. Außerdem habe ich Angst, sie zu verletzen. Ist es denn schlimm, wenn der Kleine Teil da so bleibt? Bzw. Sollte ihr ihr helfen oder bekommt sie das vielleicht auch selbst hin oder spätestens bei der nächsten Häutung?

Asyra13  11.08.2021, 14:33
@SlooowMoooDude

Das Problem ist, dass es zur Einschnürung kommen kann und sie belastet. Erhöhe dich mal stark die Luftfeuchtigkeit, wie hoch ist sie denn?

Bei Häutungsproblemen sollte man durchaus helfen, sonst kann das in der Tat abschnüren! Versuch sie zu baden (informier dich vorher, wie!) Und es dann vorsichtig ab zu machen.

Wenn es bei der Häutung Probleme gibt, sollte der Halter natürlich eingreifen und helfen. Hast du eine wet box im Terrarium? Wenn nicht würde ich eine einrichten (Höhle mit sphagnum-moos, eingeweicht in Wasser). Ansonsten mehr sprühen mit Wasser, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Wenn das nicht hilft wie schon beschrieben die Schlange oder zumindest den hinteren Teil in warmem Wasser baden. Und natürlich sollten genug raue Äste im Terrarium sein, an denen sie die Haut abstreifen kann.