Macht es einen Unterschied ob man TV Sender über Mediathek ( TV Box, PC, Smart TV) oder ob man einen IP TV Anbieter nimmt?

2 Antworten

da die meisten IPTV Anbieter auch, zusätzlich zum normalen TV Programm, Zugriff auf die Mediatheken bieten, macht es schon einen Unterschied.

ytimoyt  02.05.2024, 09:34

Aber man kann doch auch über die normale Mediathek den Livestream sehen?

data2309  02.05.2024, 09:37
@ytimoyt

aber nicht bei allen Sendern.

und ein Anbieter (bspw. waipu) bündelt das.alles in einer App.

Also bei mir, da ich kein Sat-TV reinbekomme (Gebäude stehen dafür im Weg), nutze ich ausschließlich online-gratis-Angebote, wie Dokus von ARD auf YouTube, RTL+ online-Mediathek, und alle anderen Mediatheken.

Aber zugegeben: Mit Sat-TV war fernsehen deutlich einfacher:

Vor Allem das einfache und unkomplizierte umschalten fehlt mir:

Denn derzeit muss ich dafür ständig aufstehen zum PC gehen und so umschalten.

Ich hab zwar ne Mini-Tastatur mit Touchpad und Bluetooh-Verbindung, aber das bringt's einfach nicht: Da muss man wie bei Dr. Bibber haargenau den Mauszeiger steuern, auch die Entfernung ist problematisch, da man einiges schlechter erkennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
data2309  02.05.2024, 10:15
Vor Allem das einfache und unkomplizierte umschalten fehlt mir:

dann wäre doch auch hier mal ein blick auf die iptv anbieter lohnenswert.

so wie ich das verstehe, läuft ja parallel der pc neben dem tv mit. ist nicht sehr effizient.

Anonymer1Alfred  02.05.2024, 12:24
@data2309

Ähh.. ne, der Computer IST der Fernseher.

Was sagst du zu Jemanden, der sich mit dem PC ein YouTube-Video anguckt?

Etwa dass er neben dem PC zusätzlich ineffizient ein YouTube -Video anguckt? Da läuft doch nix Anderes nebenbei, wie soll das denn da ineffizient sein?.

data2309  02.05.2024, 12:45
@Anonymer1Alfred

klang anders.

es gibt durchaus Menschen, die den TV an den PC anschließen und dann der PC als "Tuner/Sender" läuft. dachte es wäre die gleiche Konstellation. da würden im Grunde 3 Geräte laufen; PC, Monitor und TV.