Machen Statussymbole glücklich?

5 Antworten

Das kommt wohl auf deinen Charakter und auf deine Einstellung zu solchen Sachan an.

Ich hab mir zur Hochzeit eine teure Uhr gekauft, welche zu besonderen Anlässen ans Handgelenk kommt und ich bin jedesmal glücklich damit. Das ist bei mir auch kein Statussymbol, sondern Leidenschaft.

Also sage ich mal vorsichtig ja, es macht glücklich(er), in einem vernünftigen Rahmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler

Mich definitiv nicht, ich muss nicht angeben oder mein Ego zu pushen.

Ja. Absolut.

LOLiee297
Fragesteller

Inwiefern?

iiarurel818  30.04.2024, 21:53
@LOLiee297

Wärst du glücklicher im Porsche GT3, ohne dir Gedanken machen zu müssen, über Geld oder Miete, oder im VW Polo auf dem Rückweg von der 10 Stunden Nachtschicht?

LOLiee297
Fragesteller
@iiarurel818

Ich denke man gewöhnt sich irgendwann an den Lifetsyle im Porsche. Irgendwann macht dieser auch nicht mehr glücklich und man sehnt sich nach mehr

iiarurel818  30.04.2024, 21:59
@LOLiee297

Dann „beschwert“ man sich aber unfassbar hohen Niveau.

Ist deutlich schöner, als sich zu wünschen, gerade so über die Runden zu kommen.

LOLiee297
Fragesteller
@iiarurel818

Es ging aber hier um Statussymbole. Man kann der (gehobenen) Mittelschicht angehören, sich keinen Porsche leisten können aber trotzdem locker über die Runden kommen und in den Urlaub fahren

iiarurel818  30.04.2024, 22:02
@LOLiee297

Aber mehr als Genug zu haben, ist offensichtlich besser.
Natürlich gibt es immer etwas besseres, oder jemand besseren.

Ob man jetzt in der Mittelschicht ist und davon träumt oder in der Oberschicht, die Oberschicht ist ganz einfach eine bessere Positiob

oldfashioned66  30.04.2024, 22:51
@iiarurel818

Ich habe genug Geld, kaufe mir aber trotzdem keinen Porsche. Statussymbole geben mir nichts. Dein Vergleich gilt nur für Leute, die sich über Besitz definieren.

Ich denke nicht.