Lies oder Les - Grammatik?

9 Antworten

am besten immer in ganzen Sätzen sprechen! 'Ich lese mir was durch.' 'ließ' kommt von 'lassen'. Lies das! ist auch ok (aber unhöflich :))

lies. du nimmst die 2. Person Singular Präsens, du liest.Da hier ein "i" vorkommt, bildest du die Befehlsform mit "i". geben, du gibst, gib mir bitte das Buch.

Das mit dem Imperativ gilt übrigens noch in vielen anderen Fällen. Zum Beispiel sagen auch viele „ess!“ statt „iss!“.

Ich esse. - Iss dein Gemüse!

Lies hier die Formen von lesen:

http://www.verbformen.de/konjugation/lesen.htm

Der Imperativ "lese!" war im Norden zuhause, wurde nie ins Standarddeutsch zugelassen und gilt heute als schwer falsch.