Liebt ihr Vögel auch so wie ich?

Kleine Dinosaurier

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ich liebe Vögel auch 97%
Ich mag Vögel nicht 3%

6 Antworten

Ich liebe Vögel auch

Oh mein Piepser, ja! Ich liebe die Federbällchen mit jeder Faser meines Körpers. Sie sind cool, gewieft, clever, wunderschön, lustig, grazil, treu - Sie haben character. Es gibt so viele Variationen. So viele verschiedene Größen, Federkleider, Schnabel- und Krallenarten, sowie Augenfarben ... Und einige Vögel sind sehr kreativ, was ihre Nester angeht. Ich könnte dir keinen einzigen Vogel nennen, den ich nicht liebe.

außer Raben, Krähen und Geier, die sind böse!

Da muss ich dir widersprechen. Sie sind nicht böse. Weshalb sollten sie das sein? Sie tun das, was sie tun müssen, um zu überleben und dafür kann man ihnen niemals böse sein, oder zumindest ich kann das nicht.

Raben, Krähen und andere Vertreter der Rabenvögeln (Häher, Dohlen und Elstern) sind sehr intelligent. Sie gehören zu den intelligentesten Tieren auf dem Planeten. Elstern sind, soweit ich weiß, die einzigen Vögel, die den Mirror-Test bestehen. Auch sind Rabenvögel tolle Imitationskünstler. Man kann ihnen sogar das Sprechen (menschliche Sprache) lehren. Die Neukaledonienkrähe bzw. Geradschnabelkrähe ist z.B super gut darin, sich Werkzeug herzustellen, um an ihr Futter zu kommen. Sie haben auch eine Theory of Mind, sie können sich an die Gesichter der Menschen erinnern, die ihnen Schlechtes und die ihnen Gutes getan haben. Diese Information geben sie dann an ihre Kinder weiter. Aber das heißt auch, dass man eine relativ gute Chance hat, sich mit einer Krähe o.Ä. anzufreunden.

Außerdem sind sie dazu in der Lage, einfach nur Spaß zu haben. Krähen etc. lieben Schnee und es gibt einige Videos, in denen sie sozusagen "snowboarden" (mal mit, mal ohne "Board"). Von Dächern oder Autos ...

Sie sind auch sehr hübsch. Insbesondere die eurasische Elster. Hast du dir mal ihre Farben im richtigen Licht angesehen? Besonders die Schwanzfedern sind richtig schön. Selbiges gilt für Krähen und Raben. Im richtigen Licht sind sie schimmernd bunt.

Und Geier? Geier sind auch ziemlich clever. Das mag man kaum glauben, aber so dumm sind die gar nicht: https://www.summitdaily.com/news/summit-outside-the-vulture-one-of-the-most-sadly-misunderstood-creatures/#:~:text=Many%20believe%20that%20the%20sight,creatures%20who%20love%20to%20play.

https://birdcageshere.com/2022/08/30/are-vultures-intelligent/?utm_content=cmp-true

Was noch viel wichtiger ist: Sie spielen einen signifikanten Part in unserem Ökosystem. Sie sorgen dafür, dass sich für uns Menschen tödliche Krankheiten, die von den Tierkadavern ausgehen, uns nichts anhaben können. Aber da viele Geier vom Aussterben bedroht sind, verbreiten sich in vielen Orten, in denen Geier normalerweise ihre Arbeit verrichten, die Krankheiten und Gifte. Das passiert zum Beispiel, weil viele Geier leider bejagt werden. Auch gibt es Leute, die die Kadaver ihrer Nutztiere absichtlich vergiften. So, dass leider die Geier daran glauben müssen. Ich persönlich finde das sehr traurig. Nur, weil man denkt, der Geier wäre ein schlechter Vogel ... Er ist sehr, sehr wichtig für uns, für das gesamte Ökosystem. Wir Menschen begehen im Prinzip langsamen aber sicheren Massenselbstmord, indem wir sowas tun bzw. zulassen.

Presently, 14 of 23 (61%) vulture species worldwide are threatened with extinction, and the most rapid declines have occurred in the vulture-rich regions of Asia and Africa.

Quelle: https://www.researchgate.net/publication/51885212_Dropping_dead_Causes_and_consequences_of_vulture_population_declines_worldwide#:~:text=Vultures'%20unique%20adaptations%20include%20soaring,regions%20of%20Asia%20and%20Africa.

Vultures are poisoned for multiple reasons, sometimes intentionally, such as in southern Africa, so that the dozens of circling birds doesn’t alert law enforcement to the presence of poachers. They are also often the unintended victims of poisoning, such as when farmers leave poisoned carcasses to kill large predators in retaliation for killing their livestock. In certain regions, threats such as belief-based use of vulture body parts and collisions with energy infrastructure have also contributed to these sharp declines.

Quelle: https://www.birdlife.org/news/2022/09/03/global-efforts-to-halt-the-rapid-decline-of-vultures/

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Indian_vulture_crisis

In just over a decade, they were gone, their numbers plummeting to near extinction. Three of India’s vulture species of the genus ‘ Gyps’—the long-billed ( Gyps  indicus) and the slender-billed ( G. tenuirostris) had crashed by an astounding 97 percent, while in the white-rumped ( G. bengalensis) the  decline was even more catastrophic, at 99.9 between 1992 and 2007.
(...)
But we had it wrong. The bird plays a valuable role in the ecosystem as a scavenger. Their speedy, efficient disposal of bodies does not allow deadly bacteria to develop and spread. High body temperatures and strong stomach acids allow vultures to ingest carrion infected by bacteria such as anthrax without any ill-effects. The dramatic decline of vultures created a vacuum, and millions of carcasses were left rotting, increasing the possibility of the spread of diseases such as TB, anthrax, brucellosis, foot-and-mouth etc. Other scavengers such as rats and feral dogs moved in but they lack the efficiency of vultures whose metabolism is a true ‘dead-end’ for pathogens. Dogs and rats, instead, become carriers of the pathogens spreading disease.

Quelle: https://india.mongabay.com/2018/02/declining-vulture-population-can-cause-a-health-crisis/

Nun, um diese Antwort etwas fröhlicher zu beenden ...

Bild zum Beitrag

Entchen. Glääänzend! 🦆

Bild zum Beitrag

https://petapixel.com/2021/10/25/photographer-captures-baby-barn-owl-mid-run/

Ein ultrafusseliges Schleiereulenwölkchen. Schau dir das Wölkchen an! Ich liebe es. Es ist kostbar. Es verdient die Welt und noch viel mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣
 - (Leben, Tiere, Umfrage)  - (Leben, Tiere, Umfrage)
Ich liebe Vögel auch

Finde aber vor allem Raben sehr cool. Die sind unglaublich intelligent (manche Forscher vermuten, dass Raben ungefähr auf dem Niveau von Schimpansen sind, was wirklich krass wäre!) und sehen auch nett aus.

Außerdem werden sie immer als böses Omen gesehen, obwohl sie Niemandem was getan haben 😔.

Ich liebe Vögel auch

Ich finde die Fähigkeit zu fliegen sehr spannend.

Auch sind Vögel sehr schön anzusehen und eignen sich hervorragend als Fotomotiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Kaninchen + Hundehaltung
Ich liebe Vögel auch

Raben und Co sind nicht böse, sie sind sogar sehr faszinierend.

Falls Du Papageien magst, guck Dir mal Motley's Adventurez auf FB sn, Claire lässt ihre Krummschnäbel oft im Peak District/ GB frei fliegen.

Total toll 😍

Ich liebe Vögel auch

….. als Moewe4 😀😀😀 ist klar welche am meisten.

Ich bewundere sie auch, die tolle Zeichnung des Federkleides zum Beispiel.

Übrigens gibt es keine bösen Vögel. Geier sind Aasfresser und erfüllen ihren Zweck im natürlichen Kreislauf.

Raben und Krähen sind auch wunderschön.

Ich habe auch schon verletzte Vögel Zuhause wieder aufgepäppelt. Einen alten Papageienkäfig habe ich dafür immer noch im Keller stehen.

Unteranderem hatte ich auch mal für eine Woche einen jungen Raben, der völlig erschöpft auf der Straße lag. Den habe ich wieder fit bekommen und war etwas traurig als ich ihn wieder in die Freiheit entlassen habe.