Bruder hol dir doch einfach ein zweihandmesser die kannst du führen ohne Mindestalter du musst nur bei der arritierung aufpassen da manche zweihandmesser arritieren (zu einer festehende klinge werden) hol dir einfach ein flipjoint oder so schau auf Amazon oder ein Rainbow flipjoint zweihandmesser dann kann nix passieren vertrau mir geh mit sowas nicht raus du machst nur deine Eltern unglücklich, holl dir ein ordentlichen zweihandmesser vertrau mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe hier butterfly aus dem Urlaub mit bringen und du hast Angst des wegen

Der besitz ist ab 18 Jahren legal, mitführen ist jedoch strafbar

Leestiger  30.04.2022, 18:27

Warum erst ab 18?

Ist das eine Waffe, ist die Fehlschneide scharf?

RCNPathz  30.04.2022, 18:28
@Leestiger

Springmesser werden dort als Messer definiert, „deren Klingen auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellen und hierdurch oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden können“. Nach § 2 Abs. 3 des WaffenG ist der Umgang mit solchen Waffen verboten.

Leestiger  30.04.2022, 18:32
@RCNPathz

Und wo soll da der Knopf oder Hebel sein, der die mit vorgespannter Feder gespannte Klinge vollständig ausfahren lässt und nicht nur "unterstützt"?

Da steht doch gross und breit FederUNTERSTüTZT

Der Unterschied ist schon klar, oder?

Okasaki  30.04.2022, 18:37
@Leestiger

In den Rezensionen sieht man in einem Video ganz klar, dass das sich von alleine ausklappt

Leestiger  30.04.2022, 18:51
@Okasaki

Ja, stimmt - aber deshalb ist es doch nicht ab 18!

Nur Waffen sind ab 18!

Das ist keine Waffe!

Also nochmal meine Frage von oben:

Warum erst ab 18?

Okasaki  30.04.2022, 18:59
@Leestiger

Achso, ja der Besitz ist auch Minderjährigen erlaubt.

Möglicherweise Legal.

Dann Besitz ab 18

Führen verboten.

Fedexe681
Fragesteller

Was passiert wenn man als minderjährigen damit erwischt wird mit minderjährigen mein ich 14,15,16,17

Okasaki  30.04.2022, 18:20
@Fedexe681

Es ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld bestraft werden. Da man Minderjährig ist, wird das Jugendstrafrecht eingreifen und die Strafe wird sehr mild ausfallen, vor allem, wenn man vorher nicht negativ aufgefallen ist. Allerdings kanns gut sein, dass man nen Eintrag ins Strafregister oder so bekommt, und das wäre sehr unnötig.

Fedexe681
Fragesteller
@Okasaki

Gibt es irgendwelche Waffen die man als minderjährigen mit tragen darf weil bei mir ist es so das ich öfters mit teuren Klamotten rumlaufe üben Angst habe das es mir abgezogen wird weil es meine Freunden öfters passiert und deshalb brauch ich ein Selbstverteidigungen Waffen hsben und ich möchte damit keinen Schaden sondern nur bedrohen

Leestiger  30.04.2022, 18:26
@Okasaki

Richtig: "kann mild ausfallen"... Für einen eintrag im Erziehungsregister könnte es reichen...

Okasaki  30.04.2022, 18:31
@Fedexe681

Ja, ein Holzstock wahrscheinlich. Grundsätzlich darf man zur Selbstverteidigung Gegenstände wie Pfefferspray oder Taser mit sich rumtragen, das aber nur ab 18. Waffen darfst du als Minderjähriger schon garnicht mit dir herum tragen. Wie gesagt, ganz normale normale Taschenmesser mit einer kurzen Klinge, die man mit einer Hand ausklappen muss, darfst du mit dir mitführen. Allerdings, wenn du Angst hast dass dir jemand deine Klamotten abzieht, dann verständigt lieber die Polizei, und zeigt einfach die Leute an, anstelle sich selbst strafbar zu machen.

Okasaki  30.04.2022, 18:32
@ES1956

Nein das darf man auch nicht unter 18 mitführen. Informier dich mal lieber bevor du so nen Schwachsinn verbreitest

ES1956  30.04.2022, 18:32
@Okasaki
Selbstverteidigung Gegenstände wie Pfefferspray oder Taser mit sich rumtragen, das aber nur ab 18.

Quatsch, es gibt keine Altersgrenze für Pfefferspray.

Okasaki  30.04.2022, 18:34
@ES1956

Man darf ein Tierabwehrspray ab 14 mit sich mitführen. Das muss dann aber deutlich gekennzeichnet sein.

ES1956  30.04.2022, 18:38
@Okasaki

Falsch. RSG (Reizstoffsprühgeräte mit CS oder CN) sind ab 14, Pfefferspray gibt es in D nur als Tierabwehrspray und dafür gibt es keine Altersgrenze.

Okasaki  30.04.2022, 18:44
@ES1956

Stimmt. Man kann aber auch Pfeffersprays im Internet kaufen, die nicht als Tierabwehrspray gekennzeichnet sind. Da sollte man aufpassen

Leestiger  01.05.2022, 14:03
@Okasaki
..Taser mit sich rumtragen

Nun wirklich nicht (oder weist du nicht was ein Taser ist?)

Leestiger  01.05.2022, 14:20
@Okasaki

Bitte!! google den Unterschied zwischen EIG und DEIG!

Schon der Besitz eines Tasers ist verboten!

Anlage 2 WaffG:

Verbotene Waffen..

1.3.6 Gegenstände, die unter Ausnutzung einer anderen als mechanischen Energie Verletzungen beibringen (z. B. Elektroimpulsgeräte), sofern sie nicht als gesundheitlich unbedenklich amtlich zugelassen sind und ein amtliches Prüfzeichen tragen zum Nachweis der gesundheitlichen Unbedenklichkeit; sowie Distanz-Elektroimpulsgeräte, die mit dem Abschuss- oder Auslösegerät durch einen leitungsfähigen Flüssigkeitsstrahl einen Elektroimpuls übertragen oder durch Leitung verbundene Elektroden zur Übertragung eines Elektroimpulses am Körper aufbringen

Okasaki  01.05.2022, 14:27
@Leestiger

Achso, gut, dann war es mein Fehler, den Begriff Taser zu verallgemeinern. Im Verständnis von vielen ist ein Taser auch ein Elektroschocker, der nicht auf Distanz schießen kann. Aber ja, hast recht. Streng genommen darf man dann nur Elektroschocker besitzen.

Leestiger  01.05.2022, 14:36
@Okasaki
Im Verständnis von vielen ist ein Taser auch ein Elektroschocker, der nicht auf Distanz schießen kann. Aber ja, hast recht.

Kenne keinen, der das so sieht oder behauptet - "Taser" war/ist der Hersteller gewesen, sonst nichts..

Umgangssprachlich heist es immer "Elektroschocker"

Dann ware das ja geklärt, nur darum gings für die Mitleser.

Übrigens steht auch in deinem Link ( Anwalt):

"Verboten sind dagegen: Distanz-Elektroschocker.."

Leestiger  30.04.2022, 18:25
@ES1956

Das Messer von dem Fetstellungsbescheid ist ein Springmesser mit zu langer Klinge..

ES1956  30.04.2022, 18:26
@Leestiger

Das ist ein assisted Opener der vom BKA (wie das EF104) als Springmesser eingestuft wurde.

ES1956  30.04.2022, 18:30
@Leestiger

aha

und was unterscheidet technisch es vom EF104?

Leestiger  30.04.2022, 18:42
@ES1956

Beim EF104 Ist die Klinge vorgespannt und wird ausgelöst - und nicht angestupst!

"durch einen im Messer integrierten Federmechanismus springt die Klinge durch diesen Hebeldruck seitlich vollständig heraus .."

"..sowohl beim öffnen als beim schliessen ist PERMANENT die Federkraft spürbar.."

Das ist bei Assistend openers nicht der Fall, die bleiben schon mal 3/4 offen oder wenn man die Sperre zum zumachen löst kann man das 30° schliessen und es geht nicht wieder ganz auf von selbst...

Schön hier zu sehen ,dass da nichts mit Feder vollständig öffnet..

https://www.youtube.com/watch?v=EuGRtXzLWdw

ES1956  30.04.2022, 18:45
@Leestiger
Das ist bei Assistend openers nicht der Fall, die bleiben schon mal 3/4 offen oder wenn man die Sperre zum zumachen löst kann man das 30° schliessen und es geht nicht wieder ganz auf von selbst...

Das trifft auf jedes Springmesser mit Rückenfeder auch zu, sind das dann keine Springer mehr?

Leestiger  30.04.2022, 18:50
@ES1956

Dann mach ichs halt einfach - Aus dem Feststellungsbescheid, Begründung unter "2." - "das antragsgegenständliche Messer weist, wie in der Beschreibung verdeutlicht die technischen eigenschaften eines SPRINGMESSERS auf.".. Allein shcon wegen der 9,2cm Klinge als verbotene Waffe einzustufen.

WO!! steht in dem FB auch nur einmal die Mutmaßung, das könnte ein federunterstütztes sein?

Na das Video zeigt bei Minute 1 ja deutlich, dass es eben nicht vollständig unter Federkraft steht und voll öffnet..

ES1956  30.04.2022, 18:53
@Leestiger

Und genau diese technischen Eigenschaften weisen auch das Starfighter und das Rainbow auf. also = Springmesser und Klinge über 8,5 = verboten.

Leestiger  30.04.2022, 19:50
@ES1956

Ah - Wo gleich wieder ist das Messer aus der Frage über die gesamte Zeit mit anliegender Federkraft?

Unsinn, nein, gar nicht!

Warum behauptest du, dass ein federunterstütztes Klappmesser das selbe ist wie ein Springmesser?

Anderes Video:

Hier bei 32 Sekunden springt das Messer aus der Frage hier durch "dauernd anliegende Federkraft ganz auf und verriegelt? - Oder ebe nicht, was etwas ungewöhlich wäre bei einem angeblichen "Springmesser"

https://www.youtube.com/watch?v=yD2X2B2cZJQ

Hab ich was an den Augen?

Vielleicht macht es das etwas leichter für sich:

Erkennst du darin das Messer aus dieser Frage hier? - Wenn ja, dann besteht ja Einigkeit, dass es eben kein Springmesser ist...

https://wiki.waffen-online.de/images/3/36/BKA_Bescheid_KT21_-_ZV_25-5164.01-Z-17.pdf

Du erkennst den Unterschied zwischen deinem FB und meinem FB?

Dort steht ganz klar: "kann nicht erfolgen, weil Kein Knopf oder Hebel zum lösen einer Sperrvorrichtung vorhanden ist!.."

WO?? ist bei dem Messer eine Sperrvorrichtung, die gelöst wird beim öffnen? - oder kann ich das auch ganz einfach mit den Fingerspitzen an der klinge herausziehen, weil da im geschlossenem Zustand gar nichts sperrt?

ES1956  30.04.2022, 21:41
@Leestiger
Die Klinge wird bei dem Messer „EF 104" der Firma Elite Force geöffnet, indem ein Teil des herausragenden Parierelement nach hinten gedrückt wird. Durch einen im Messer befindlichen Federmechanismus springt die Klinge nach diesem „Anstoßen" seitlich selbständig vollständig heraus.
Das vorgelegte Messer „EF 104" der Firma Elite Force besitzt eine Klinge, die mittels Hebeldruck schnellt, seitlich ausklappt und selbständig durch einen sog. Liner-Lock arretiert.

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Aufgabenbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/Messer/161121FbZ389_EF104.html;jsessionid=4A5B1B62764AB5F8757CBF77C946C3C1.live611?

Genau so funktioniert auch das Rainbow. Wenn du die Ähnlichkeit nicht siehst kann ich auch nicht helfen.

Leestiger  30.04.2022, 21:44
@ES1956
seitlich selbständig vollständig heraus.

Eben nicht beim Rainbow- es springt eben nicht! vollständig heraus..

Sieht man das denn nicht auf den beiden Videos?

Eigentlich schön zu sehen, besonders beim zweiten Video..

Und "ähnlich" ist doch nicht gleich.

ES1956  30.04.2022, 21:58
@ES1956

In der Beschreibung steht immer noch "federunterstützt" aber evtl wurde das geändert.

Leestiger  30.04.2022, 22:15
@ES1956

Aha - Na wenn es in einer Rezession steht dann darf man auf das in der Beschreibung und sogar vom Videoersteller verwendeteten "federunterstützt" nichts mehr geben - mal sehen, ob ich da auch die Sperrvorrichtung sehe, die ein Springmesser haben muss, dass die klinge in geschlossener Stellung hält - Ganz so wie es das BKA bei Springmessern beschreibt...

Das ist dann wahrscheinlich auch ein Springmesser - und hat noch nicht mal eine Feder verbaut..

https://www.youtube.com/watch?v=2dU9qenMlUg

Das springt in dem Video ganz wunderbar - ich mache mich seit Jahren wohl strafbar, weil ich mit sowas herumlaufe...

ES1956  30.04.2022, 22:24
@Leestiger

Hmmmm wenn ich nichts überlesen hab spricht das BKA weder beim EF noch beim Starfighter von einer Sperrvorrichtung.

ES1956  30.04.2022, 22:32
@Leestiger

Offensichtlich gibt es 2 Versionen vom Rainbow. 1x federunterstützt und 1x nicht.

Leestiger  30.04.2022, 22:35
@ES1956
Hmmmm wenn ich nichts überlesen hab spricht das BKA weder beim EF noch beim Starfighter von einer Sperrvorrichtung.

Im zweiten Link von Mir (das über normale Feder unterstützete Klappmesse steht doch gross und breit auf der ersten Seite:

Eine Zuordnung nach Anlage 1 zu §1 Abs. 4 WaffG - Begriffsbestimmungen - Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr.2.1.1 und 2.1.2 "Messer, deren Klinge auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellen und hierdurch festgestellt werden können (Springmesser)," kann nicht erfolgen weil kein Knopf oder Hebel zum lösen einer Sperrvorrichtung vorhanden ist.

Liest sich ja erst mal so dass da wohl eine Sperrvorrichtung gelöst werden muss, damit die vorgespannte Klinge ausgelöst werden kann...

ES1956  30.04.2022, 22:43
@Leestiger

wenn das federunterstützt wäre würde es aufspringen.

du hast doch selbst das Video gepostet wo es nur über den Flipper ca 30Grad aufgeht. Wo soll da eine Feder sein?

ES1956  30.04.2022, 22:48
@Leestiger

und weder beim EF noch beim Starfighter hat sich das BKA vom fehlen einer speziellen Sperrvorrichtung davon abhalten lassen ein Springmesser zu sehen.

Leestiger  30.04.2022, 23:34
@ES1956

Dann hast du was anderes gelesen als ich..Ich lese:

Nach betätigen (nicht anschupsen) springt die Klinge vollstandig heraus und ist die ganze Zeit unter Federspannung.

Warum springt sie dann nicht immer heraus, wenn sie nicht mit einer Sperrvorrichtung gehalten werden würde?

Da steht auch nirgrnds, dass eine fehlt, oder?

Besitz ab 18 Jahren.

Führen verboten.

Aber warnung: Das Messer ist zu 99% Schrott.