Lebensmittel Erlaubnis geschlossene Getränke?

2 Antworten

Ja brauchst Du denke ich, aber das hängt davon ab wo Du bist und wo Du verkaufst. Manchmal wird das als Ladenverkauf akzeptiert und in anderen Fällen nicht. Auch kommt es manchmal drauf an ob Du Gläser mit ausgibst und tatsächlich ob geöffnet oder nicht die Flaschen. Ich hatte da früher mit Catering teilweise echt "Spaß" mich den lokalen Regeln anzupassen. Z.b. Korkenflaschen ist Ladenverkauf wenn ungeöffnet, auch wenn ein Korkenzieher bereit liegt, aber Schraubverschluss ist ganz klar Ausschank und das galt dann auch bei Sekt, also das war kein Ausschank, aber eine Flasche Bier mit Kronkorken war doch Ausschank. Deutschland einfach!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

PandelonX3
Fragesteller

Danke

Bearman1974  06.08.2019, 22:53
@PandelonX3

Es ist leider echt so wirr wie es sich liest, immer die lokalen Veranstalter nach den Regeln fragen. Dazu kommen oft noch Regeln vom Veranstalter die eben auch Sponsoren haben und dann wird es noch kompliziert welche Getränke überhaupt erlaubt sind....

Eine was? Sowas gibt es nicht.

Was du brauchst, bevor du überhaupt irgendwas verkaufst, ist eine Gewerbeanmeldung.