Ladekabel und lade Adapter ins Wasser gefallen was tun?

3 Antworten

Wenn die Möglichkeit besteht, dass Wasser in das Netzteil eingedrungen ist (was nach einer Stunde im Putzeimer wohl nicht unwahrscheinlich ist), solltest du dieses aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwenden!

Beim Kabel ist es weniger kritisch – säubere die Kontakte evtl. mal mit Alkohol, wenn sich daran keine Korrosion zeigt und das Kabel noch funktioniert, kannst du es m.E. bedenkenlos weiter verwenden.

Wenn man dem Netzteil äußerlich das Bad nicht ansieht, könntest du auch bei Apple kostenlos Ersatz bekommen – solange du nicht erwähnst, dass es im Wasser war...

Dem Kabel macht das eigentlich nichts aus das stimmt aber wenn der Stecker nass ist und du ihn direkt danach ansteckst könnte er kaputt gehen. Du hättest ihn lieber erst mal trocknen sollen.

LISANDRAViaroma
Fragesteller

Alles klar gibt es jetzt noch eine Möglichkeit ihn retten? So wie ich das verstanden habe ist da wasser eingedrungen da er aber kurz danach noch funktionierte ist es vermutlich zu einem Kurzschluss gekommen bei dem die Sicherung raus ist oder? Soll ich ihn jetzt noch trocken lassen oder versuchen zu öffnen?

Chunghh  18.03.2020, 12:14
@LISANDRAViaroma

Also ne iPhone Stecker bekommst du eigentlich nicht so leicht auf. Das ist keine gute Idee. Du könntest maximal abwarten und es später noch mal probieren. Ich hab etwas Erfahrung mit Wasserschäden an Geräten und ich kann sagen dass das Wasser an mega vielen Stellen unterschiedlichen Schaden machen kann. Also man weiß nie genau wo jetzt der Kurzschluss o.ä ist. Lass den Stecker einfach noch ein paar Tage liegen und wenn er dann immernoch nicht geht kannst du dir bloß einen neuen holen.
Muss übrigens nicht unbedingt von iPhone sein. Es gibt auch genug andere Stecker die fastcharge unterstützen. Ich hab einen Verteiler Stecker mit USB Anschluss und selbst der kann fastcharge

Den Adapter nennt man "Ladegerät".

Nimm einfach das LADEGERÄT deines alten Handys und lade dein iPhone damit.

LISANDRAViaroma
Fragesteller

Problem nicht erkannt.... ich habe ein IPhone 11 pro dieses wird mit einem Schnellladegerät geliefert. Alle anderen Modelle nicht. I phone ladekabel aus den Vorjahren habe ich genug und damit kann ich auch mein Handy laden überhaupt kein Problem ich will es einfach schnell laden da es sonnst ewig dauert dafür brauche ich diesen

Aluhutglueht  18.03.2020, 10:34
@LISANDRAViaroma

Und? Du hast nichts davon geschrieben dass du ZWINGEND schnell laden MUSST, weil es sonst der absolute Weltuntergang ist, in einer Zeit, wo man dank Corona eigentlich eh die meiste Zeit zu Hause ist.

Ja dann kommst du um den Kauf eines neuen Ladegerätes nicht drum herum!

LISANDRAViaroma
Fragesteller
@Aluhutglueht

Also gibt es keine Möglichkeit diesen zu reparieren? Halte ich für eine gewagte These da vermutlich maximal eine Sicherung raus ist

Aluhutglueht  18.03.2020, 10:38
@LISANDRAViaroma

Bist du Elektrikerin? Wahrscheinlich nicht, sonst müsstest du hier nicht fragen. Kennst du einen Elektriker? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du hier nicht fragen.

Wirst also trotzdem nicht um einen Neukauf drum herum kommen.

LISANDRAViaroma
Fragesteller
@Aluhutglueht

Nein ich bin kein Elektriker aber trotzdem wurde mir die Gabe geschenkt Probleme zu analysieren und zu recherchieren. Ich kenne einen Elektriker aber wollte ihn bis jetzt nicht damit beirren. Zurück zum eigentlichen Problem wie wäre es wenn du konkret auf meine Problemstellung eingehen würdest? Ich bin der Meinung dass mein Lade Adapter naxh Apple auch nicht Ladegerät https://www.apple.com/de/shop/product/MU7V2ZM/A/18w-usb%E2%80%91c-power-adapter?afid=p238%7CsTw2aK40l-dm_mtid_187079nc38483_pcrid_91282506382_pgrid_23911783222_&cid=aos-de-kwgo-pla-btb--slid---product-MU7V2ZM/A-DE&referrer=https://www.google.de/ :)))

keineswegs ein Fall für die Tonne ist da eingetretenes Wasser sollte ja zu entfernen sein oder etwa nicht? Ich habe hier nach einer fachkundigen Antwort gebeten keiner neunmalklugen falschen Verbesserung falls du also tatsächlich auf dem Gebiet bewandert sein solltest würde ich mich sehr über eine kleine Anleitung des nun zu machenden freuen

Aluhutglueht  18.03.2020, 10:51
@LISANDRAViaroma

Wozu denn die Frage wenn du es doch eh besser weißt? Hast du gerade deine Tage, oder bist du generell so ein nervendes Weib?

Freilich ist alles reparierbar. Die Frage ist nur, ob sich das lohnt.

LISANDRAViaroma
Fragesteller
@Aluhutglueht

Bin nichtmal ein weib LOL aber generell reagieren Leute hier sehr angekratzt wenn man ihnen ihre Fehler zeigt naja komm einfach auf dein Ego wieder klar und chill

Chunghh  18.03.2020, 12:16
@LISANDRAViaroma

normale iPhone Adapter laden allgemein viel langsamer als die von anderen Geräten um den Akku zu schonen. Es würde schon schneller gehen wenn du einfach einen von einer anderen Marke nimmst