Komplizierte Freundin?

4 Antworten

Hey,

meines Erachtens ist es grundsätzlich nicht schlimm, wenn man in einer Freundschaft nicht zu jedem Thema die gleiche Meinung hat. Gerade beim Thema Religion sollte eigentlich immer Toleranz da sein: Egal ob man unterschiedlicher Glaubensrichtungen angehört, keiner Glaubensrichtung oder ob man ungläublich ist.

Sie fragte ob ich ihr verzeihe.

Ich denke, dass sie selbst erkannt hat, dass ihre Nachrichten ein wenig übertrieben waren. Solange du damit leben kannst - und so scheint es mir - dass sie gläubigen Ritualen wie z.B. dem Tragen eines Kopftuchs nachgeht, sollte es in der Hinsicht kein Problem zwischen euch geben.

Was natürlich hier noch schwierig ist, ist wie sich diese Freundin mit ihren Glaubensthemen dir gegenüber verhält. Ich würde dir ehrlich raten, dies mal mit deiner Freundin persönlich zu besprechen, weil ich finde, dass man das besser klären kann, als über den virtuellen Weg. Wichtig ist halt, dass deine Freundin akzeptieren muss, dass du von ihrer Religion nicht überzeugt werden magst.

Sollte ich die Freundschaft beenden?

Diese Entscheidung kann und möchte ich dir nicht abnehmen. Natürlich habt ihr in dem Glaubensthema aktuell einen Disput. Aber: Wie verhält es sich denn zwischen euch, wenn ihr nicht gerade über den Glauben sprecht? Fühlst du dich bei ihr wohl und kannst in schwierigen Momenten auf ihre Unterstützung zählen? Hat diese Freundschaft einen Mehrwert in deinem Leben, sodass die positiven Seiten überwiegen? - Diese Fragen können Entscheidungshilfen sein, ob du dich Freundschaft weitererhältst oder nicht. Nichtsdestotrotz würde ich dir empfehlen, nochmal persönlich über die Thematik zu sprechen. Ich denke, es wird ihr und dir gut tun, wenn ihr eure Sichtweisen zu dem Thema nochmal ausführlich darlegt und im besten Falle eine Lösung für die Zukunft erarbeitet, mit der ihr beide gut leben könnt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Beenden würde ich sie nicht.

Aber dich gegen jedes religiöse bekehren wehren bzw im Keim ersticken. Gibt ihrem religiösen Eifer keinerlei Aufmerksamkeit, das beinhaltet auch kein Streiten. Denn darauf hat sie und solche es angelegt.

Und sie nicht mehr überall mitnehmen, geht ja auch nicht mehr.

Hoffe halt es ist nur eine Phase der Selbstfindung und sie kommt wieder zur Vernunft.

Sie ist keine Zicke. Vielleicht ist sie manchmal schwierig aber das Kopftuch gerhört zu ihrer Religion und Kultur, Da darf man nichts dagegen haben!

Moonlight295
Fragesteller

Das weiß ich und ich akzeptiere es. Aber sie akzeptiert mich nicht

Macht normal weiter und sieh, was die das gibt oder ob es überhaupt funktioniert....entweder es verläuft sich, es knallt oder es klappt doch weiterhin - ohne Themen wie z.B "Religion"..

Wenn ihr euch streitet, hast du sie Bestätigung, dass es nicht mehr passt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche