Könnte die Entdeckung außerirdischer Intelligenz zu einer existenziellen Krise für die Menschheit führen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

14 Antworten

Nein

Denn es würde sich in derart Fall dann nur um die endgültige Bestätigung dessen handeln, was die Menschheit schon sehr lange vermutet. Und nur zur Info, selbst die katholische Kirche, hält außerirdisches (intelligentes) Leben im Universum für durchaus möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Hallo!

Die meisten Menschen glauben in irgendeiner Weise "an eine höhere Macht" und haben darum herum diverse Religionen mit spezifischen Regeln ersonnen.

Aber sie führen auch gewaltsame Streitigkeiten, bis hin zu ausgewachsenen Kriegen um "ihren Glauben" herum, oder "im Namen ihres Glaubens"...

Und wehe, einer widerspricht "ihrer" Doktrin, oder ihrem Glaubens-Gerüst...

Und jetzt stell Dir mal vor, eine außerirdische Macht schaut (beweiskräftig) vorbei und sagt ganz friedlich "Hallo"...

Oder noch schlimmer: Sie kommen als Eroberer...

Was glaubst Du, wie die Menschheit reagieren würde?

Ich glaube, wir sind noch nicht soweit. Zumindest die meisten von "uns"...

Gruß

Martin

Ja

Für einige Gruppen sicher, vor allem für einige religiöse Menschen.

Aber auch in dem Fall wird man Religion einfach ein wenig anders auslegen können und ein paar Zeilen anders übersetzen.

Ich denke, es würde darauf ankommen, ob das außerirdische Leben eine Gefahr für uns darstellt oder nicht.

Wenn sie freundlich sind, wird sich wohl auf lange Sicht nichts verändern.

Ja

😂, ja, aber nicht weil es sie gibt, denn dann gibt es die schon lange, sondern weil die Menschen durchdrehen, wenn man sie entdeckt.

Und man wird ihnen keine Chance geben, friedlich "hallo" zu sagen.

Nein

Das wäre nur ein kurzes Strohfeuer in den Medien.

Da dieses Leben zig tausende Lichtjahre entfernt wäre, würde das letztendlich nichts am täglichen Leben der Menschen ändern.

Da hätte die erste wahre KI bedeutend mehr Impact.