Kennt sich jemand mit Kara aus?

1 Antwort

Anhand der ersten Aufgabe:

Du hast in dem Zustandsdiagramm einen Zustand, der mit "Start" markiert ist. Da geht es los. Für jeden Zustand hast du eine Tabelle, was passieren soll, wenn die entsprechenden Bedingungen erfüllt ist.

  • Wenn vor dem Käfer KEIN Baum ist und auf dem aktuellen Feld KEIN Kleeblatt ist, dann gehe eins gerade aus und mache im Zustand "suche" weiter
  • Wenn vor dem Käfer EIN Baum steht und auf dem aktuellen Feld KEIN Zielfeld ist, dann mache die Bewegungen (Das Ding geht immer im Blickrichtung mit Pfeil oben und kann sich rechts oder links drehen) und bleibe in dem Zustand "suche"
  • Wenn auf dem aktuellen Feld ein Kleeblatt ist, dann nehme es auf und gehe zu "stop"

Das kannst du jetzt Schritt für Schritt durchgehen.

  • Start
  • aktueller Zustand: "suche", vor dem Käfer ist kein Baum, es gibt kein Kleebatt -> gehe eines nach vorn, nächster Zustand ist "suche"
  • aktueller Zustand: "suche", vor dem Käfer ist ein Baum, es gibt kein Kleebatt -> links drehen, 1 vor, rechts drehen, 2 vor, rechts drehen, 1 vor, links drehen, nächster Zustand ist "suche" -> er läuft um den Baum rum und steht vorm nächsten
  • der vorige schritt so oft, bis er vorm Kleeblatt steht
  • aktueller Zustand: "suche", vor dem Käfer ist kein Baum, es gibt kein Kleebatt -> gehe eines nach vorn, nächster Zustand ist "suche"
  • aktueller Zustand: "suche", vor dem Käfer ist kein Baum, es gibt ein Kleebatt -> nimm das Kleeblatt, nächster Zustand ist "stop"

Bei der 2. Aufgabe musst du schauen, jeweils im richtigen Zustand zu schauen, da es dort 2 Zustände gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=d-Q2TQH4jGM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 19:25

Das hat mir sehr geholfen! Danke!