Katze gurrt aber hat Angst?

5 Antworten

Das ist nicht zwingend ein Zeichen von Angst. Wenn eine Katze aufgeregt ist macht sie das, z. B. bevor sie angreift oder spielerisch mit dir umgeht. Das ist ein normales Verhalten, alles gut. Dass sie gurrt , noch besser, ihr beiden geht sehr freundlich miteinander um.

L. G. Lilly

123typ
Fragesteller

Sie gurrt eigentlich immer, aber manchmal sieht sie so aus als würde sie es nicht wollen. Was hat es dann mit dem gurren zu tun?

Lilly11Y  31.12.2021, 06:47
@123typ

Wahrscheinlich etwas in der Art wie „schön, dass du da bist, aber gerade will ich meine Ruhe.“

Keine Panik, 123, sie ist freudig erregt und mag dich und dein Streicheln, alles Okay! Deine Vermutung mit Angst und Gefahr ist ein Irrtum. :- )

Kommt auf die Definition von beißen an. Katzen haben auch sowas wie einen "Liebesbiss", das geht dann aber auch immer mit anschließendem ablecken einher.

Schwanz wedeln ist üblich bei jeder Art von Erregung, also auch bei positiver nicht ungewöhnlich.

123typ
Fragesteller

Also ich kann weiter streicheln? Weil sonst hatte ich immer aufgehört sobald sie gewedelt hat

Katzenjammer84  29.12.2021, 16:02
@123typ

Naja in dem Fall schätze ich, dass es eine Art "Hab acht"-verhalten ist. Streicheln is okay, aber sie befürchtet wohl, dass du bei ihr an stellen gehst, an denen sie dich nicht haben will. Solange du das nicht tust ist alles tutti. Wenn sie dich Mal kratzt kennst du ihre Grenze.

123typ
Fragesteller
@Katzenjammer84

stimmt manchmal hat sie dann auch leicht gebissen wenn ich mal am Bauch gestreichelt habe. dann hat sie vielleicht "angst" dass ich das nochmal mache

katzen "wedeln" nicht mit dem Schwanz. Das was du als "wedeln" bezeichnest, ist nicht unbedingt ein Zeichen von Angst, sondern eher von Aufmerksamkeit. Sie passt auf.

Was meinst du mit "gurren"? Etwa das "schnurren" oder ein anderes Geräusch?

123typ
Fragesteller

ja schnurren eben dieses "grrr" wie bei tauben xD