Katze Futterumstellung Durchfall und Erbrechen?

DaLiLeoMishu  01.05.2024, 18:54

Hatte er breiigen Kot 1x, oder dünnflüssig mehrfach/Tag und eventuell außerhalb der Toilette?

Mariexnell
Fragesteller

Heute 2* dünn auf der Katzentoilette

DaLiLeoMishu  01.05.2024, 18:55

Seit wann wohnt der Kater bei dir?

Mariexnell
Fragesteller

Seit Freitag, das Tierheim hat mir aber Futter mitgegeben von Kaufland

DaLiLeoMishu  01.05.2024, 19:10

Hast du Heilerde Mikrofein Pulver im Haus, oder Futterkohle für Kleintiere?

Mariexnell
Fragesteller

Nein leider nicht

DaLiLeoMishu  01.05.2024, 19:11

Welches Futter ist jetzt noch im Haus außer Carny?

Mariexnell
Fragesteller

Das Nassfutter von der Kaufland Eigenmarke und Trockenfutter von Wildes Land (wird nicht angerührt)

1 Antwort

Hallo Du,

Futtermittelumstellungen (siehe Internet) können gut und gerne mal zum Durchfall führen, der sich dann aber schnell wieder reguliert.

Animonda Carny ist ein preiswertes Futter unter den Mittelklasse Nassfuttermitteln und ich persönlich halte nicht so viel davon, da zu viele Innereien und zu viel Öle enthalten sind. Das kann schon mal zu Durchfall und Erbrechen führen.

Nimm das Nassfutter was du vom Tierheim bekommen hast und füttere das heute noch.

Ansonsten würde ich dir folgendes vorschlagen:

Kattovit Sensitiv die 185 Gramm Dosen Huhn und/oder Pute + das selbe Trockenfutter (in Maßen).
Zudem holst du dir aus einer Drogerie Heilerde Mikrofein Pulver und machst eine Messerspitze 2xTag davon unters Nassfutter. Damit sollte der Durchfall und das Erbrechen innerhalb von 24h vorbei sein.

Sollte Durchfall und Erbrechen anhalten, dann bitte ans Tierheim oder einen Tierarzt wenden.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze