Kartenzahlung Fehlgeschlagen!

4 Antworten

Sobald der Terminal Daten von dir hat, kann es als "vorgemerkt" gelten. Das heißt aber nicht, dass das zwangsläufig abgebucht wird. Wenn du keine Unterschrift und keinen PIN eingegeben hast, wird es das definitiv nicht abbuchen. Ansonsten hast du jederzeit die Möglichkeit, das wieder zurückbuchen zu lassen.

Schau immer mal nach, auf deinem Konto. Erst wenn nicht mehr "vorgemerkt", sondern gebucht (oder halt nichts steht), solltest du aktiv werden.

Die Tankstellen von Globus beispielsweise machen das so, dass sie immer erst mal 80 Euro auf deinem Konto "blockieren". Sobald dann der tatsächliche Betrag eingegangen ist, wird die genaue Summe abgebucht.

Ruf Deine Bank an und schildere den Vorfall. Die müssten ja wissen, was Du dann machen kannst.

tobaker
Fragesteller

werd ich gleich mal tun, danke, bin ich jetz in der (panic) nicht drauf gekommen ^^

So schnell kann unmöglich bereits eine Abbuchung von deinem Konto erfolgt sein.

Vermutlich steht die Zahlung dort nur unter "vorgemerkte Umsätze", d.h., der Betrag wurde zunächst angefragt und sozusagen "reserviert", die tatsächliche Buchung fand aber nicht statt.

Diese Vormerkung sollte nach ein paar Tagen automatisch gelöscht werden, wenn keine entsprechende Buchung eingeht.

tobaker
Fragesteller

ja ist vorgemerkt ! aber in der filiale von Norma ^^ am terminal stand ja sofort fehlgeschlagen und beim 2ten versuch systemfehler !

wozu denn vorgemerkt? ging ja gar nicht!

Rolf42  02.01.2014, 12:19
@tobaker

Ich kann dir den Ablauf einer Electronic-cash-Zahlung auch nicht im Detail erklären, aber anscheidend kam es zwischen der ersten Autorisierungsanfrage (die deine Bank erhalten und registriert hat) und dem Abschluss des Vorgangs zu einem Abbruch, so dass die Vormerkung jetzt "in der Luft hängt". Das Problem löst sich aber normalerweise nach ein paar Tagen von selbst.

tobaker
Fragesteller
@Rolf42

danke für die info ^^ denn werd ich mal abwarten falls nicht wekk geht denn kann ich das sicher mit der bank klären !

Zeige den Kontoauszug vor und lass dir das Geld wieder geben.