Kann mir jemand sagen, ob man mit diesem Führerschein mehr als 35kw fahren darf??

 - (Führerschein, Motorrad, Fahrerlaubnis)

3 Antworten

Nein, darf er nicht.

er besitzt nur die Klasse A2 bis 35kW, die Klasse A ist auf dreirädrige Krafträder beschränkt, die rührt aus dem vorherigen Besitz der Klasse B, weil vor dem 19.01.2013 erworben. (damals durfte man mit Klasse B auch dreirädrige Motoräder führen, das ist also der Besitzstandschutz aus der alten Klasse B)

Das Führen eines Kraftrades der Klasse A, das nur zwei Räder hat, wäre ein "Fahren ohne Fahrerlaubnis" nach §21 StVG und wäre eine Straftat.

Dein Kumpel hat nur die Klasse A2. Bei A mit 79.03 darf er nur Dreirad und bei 79.04 Dreirad mit Anhänger bis 750 kg fahren.

ichbinhannes  29.04.2024, 22:15

Die Regelung, dass er nach zwei Jahren automatisch offen fahren darf, gibt es seit dem 19.01.2013 nicht mehr.