Kann mir jemand folgende Normalisierung (Informatik) erklären?

1 Antwort

Nur die erste und die dritte Tabelle ergibt 0 Sinn, dann wüsste man ja gar nicht welche Artikel bestellt wurden.

Weil die Form so definiert ist.

Du fragst ja auch nicht warum ein Einrad, ein Rad hat, oder?

Das hat den Vorteil dass ich die Artikel einzeln von den Bestellungen speichern kann z.B.

Wenn ich einen Preis von einem Produkt ändern will brauche ich nur eine Zeile ändern in der 2NF, in der ersten Normalform muss ich vielleicht 10000 Zeilen ändern, je nach dem wie viele es bestellt haben.

Ich denke wenn du dir Mal eine paar Tabellen inklusive der Datensätze auf Papier malst, siehst du die Vorteile.

mathias312
Fragesteller

Ich wollte wissen wie ich auf die 2. Normalform komme. Warum wird eine Tabelle aus den zwei Primärschlüsseln gebildet?

jort93  01.12.2021, 20:20
@mathias312

Weil der name des kunden mit dem wohnort zusammenhängt und der preis mit der bezeichnung vom produkt. Und eine bestellung besteht halt aus dem kunden und dem produkt.