kann mir jemand bitte erklären, was eine Metapher und ein Litotes ist?

2 Antworten

Eine Metapher ist eine sprachliche Figur, bei der ein Wort oder Ausdruck im übertragenen Sinne verwendet wird, um eine Verbindung zwischen zwei ungleichen Dingen herzustellen, um eine tiefergehende Bedeutung zu vermitteln. Ein Litotes ist eine rhetorische Figur, die durch die doppelte Verneinung eine Aussage positiv verstärkt oder eine positive Aussage durch Verneinung mildert.

ZeroTwo432
Fragesteller

Merci! wäre vielleicht ein Beispiel für Litotes "er ist nicht inkompetent"

Beides sind Stilmittel, die Texte anschaulicher machen bzw. bestimmte Aussagen betonen möchten.

Eine Metapher überträgt einen Sachverhalt auf einen anderen, ihm fremden Bereich. Dadurch wird beim Leser ein Bild erzeugt, er kann sich besser vorstellen, wie Inhalte im Text gemeint sind. z.B.: ein Licht am Ende des Tunnels sehen (gemeint ist die Hoffnung).

Eine Unterordnung davon ist die Pesonifaktion, z.B.: die Sonne lacht (Gegenstände etc. bekommen menschliche, ihnen unmögliche Aktivitäten zugeschrieben).

Eine Litotes ist eine doppelte Verneinung. Das heißt, vor Worten, die sowieso schon die Verneinung, also das negative Gegenstück zu Worten sind, kommt oft ein "nicht" dazu. z.B.: nicht ungenügend (gemeint ist, dass es also genügend ist)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gymnasialer Unterricht & Juniorstudium