Kann mir jemand bei der Übersetzung dieses Textteils helfen?

2 Antworten

Religionem Christianam, qua ab infantia fuerat inbutus, sanctissime et cum summa pietate coluit, ac propter hoc plurimae pulchritudinis basilicam Aquisgrani exstruxit auroque et argento et luminaribus atque ex aere solido cancellis et ianuis adornavit.

Er pflegte sehr ehrfürchtig und mit höchster Frömmigkeit den christlichen Glauben, von dem er seit seiner Kindheit erfüllt war und errichtete wegen diesem eine Basilika in Aachen von höchster Pracht und schmückte sie mit Gold und Silber, und mit Leuchtern und aus massiver Bronze die Gitterfenster und Türen.

Ad cuius structuram cum columnas et marmora aliunde habere non posset. Roma atque Ravenna devehenda curavit.

Da er zu dessen Errichtung die Säulen und den Marmor nicht anderswoher bekommen konnte, veranlasste er, dass sie aus Rom und Ravenna herbeigeschafft wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein