Kann man mit 2 Promille noch Auto fahren?

14 Antworten

Manche Menschen können es sicherlich. Es ist aber verboten.

Eine Verurteilung aufgrund von Trunkenheit im Verkehr nach § 316 StGB kann zu einer hohen Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe führen. Zudem droht ein Führerscheinentzug mit Sperrfrist von etwa einem Jahr.
Wird Ihnen die Gefährdung des Straßenverkehrs nach § 315c Abs. 1 Nr. 1 a) StGB vorgeworfen, ist das drohende Strafmaß noch höher. Hierbei handelt es sich um eine sehr viel höhere variable Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren. Ebenso droht ein Führerscheinentzug mit einer Sperrfrist.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/strafbarkeit-betrunken-auto-fahren-was-droht-mir-196835.html

juergen63225  20.03.2022, 11:17

Wenn man noch fahrtüchtig dabei scheint, wird es noch unangenehmer, dann wird Alkoholismus vermutet und mit Sicherheit eine MPU angeordnet.

Manche Alcis fahren durchaus mit solchen Promillezahlen, auch LWW Fahrer werden manchmal mit solchen Pegelständen erwischt.

Ab 1,1 pro ist es eine Straftat

Können vielleicht ja.

Fortgeschrittene Alkoholiker können das, sie können sogar noch auf einer geraden Linie laufen wenn die Polizei sie aus dem Verkehr zieht. Sie sterben dann irgendwann an Leberversagen.

manche ja andere nicht