Kann man Menschen an Nacktheit gewöhnen?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Ja 66%
Nein 34%

17 Antworten

Ich schäme mich nicht für Nacktheit. Ich mache schon mein Leben lang FKK und hatte nie ein Problem damit. Man sollte andere aber nicht dazu zwingen, wenn sie es nicht wollen.

Nein

Schämen muss man sich m.E. für Nacktheit nicht, aber es gehört Überwindung dazu, sich erstmalig nackt zu zeigen. Wenn man es öfters macht und deine Umgebung auch nackt ist (z.B. Sauna, FKK, Duschen) gewöhnt man sich sehr schnell dran. Man denkt mir der Zeit nicht mehr so viel darüber nach und ist entspannt bzw. verliert die Scham und merkt, dass es etwas natürliches ist.

Aber in jungen Jahren hat man mehr Scham. Zwingen würde ich aber keinen.

Nein

warum sollte man? Nacktheit ist doch das natürlichste der Welt und scham davor wird anerzogen und ist eine wie auch immer geartete Fehlentwicklung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weisskuchen
Fragesteller
warum sollte man?

Weil es mehr oder weniger eine Verletzung der Imtimsphäre ist. Die Stellen an denen sich die Genitalien befinden werden ja auch Intimbereich genannt. Für viele Menschen ist ihr Geschlechtsteil eben etwas Intimes, was man nur ungern fremden Leuten präsentiert, da Nacktheit ja auch häufig einen sexuellen Aspekt haben kann. Ich möchte damit nicht sagen, dass dieser Scham etwas postives ist, eher im Gegenteil.

Nacktheit ist doch das natürlichste der Welt

Wirklich schwer, darauf ein Gegenargument zu finden, denn eigentlich hast du recht. Alle Tiere sind im Normalfall nackt, und haben keinerlei Scham davor. Menschen sind aber nicht wie Tiere, bzw. haben deutlich komplexere Gedanken und Gefühle.

und scham davor wird anerzogen

Da bin ich anderer Auffassung. Ich bin eher der Meinung, dass dieser Scham über Generationen hinweg entstanden ist, was natürlich nicht heisst, dass dieser Scham sich "wegtrainieren" lässt. Wäre es anerzogen, dann würde das ja heissen, dass fast alle Mütter ihren Kindern explizit sagen, dass Nacktheit etwas schlechtes ist.

und ist eine wie auch immer geartete Fehlentwicklung

Das würde ich so nicht unterschreiben, denn praktisch könnte man auch das gleiche über Menschen behaupten, die sich nicht davor schämen. Ich sehe es eher als Nachteil der Komplexität des Menschen.

Weisskuchen
Fragesteller
@greif61

Freut mich. :D

Wir müssen ja auch nicht zwingend die gleiche Meinung haben.

greif61  04.05.2020, 16:29
@Weisskuchen

Toleranz ist sehr wichtig wird nur leider heute kaum noch praktiziert auf keinem Gebiet

Nein

Bin mit nackt sein groß geworden. Es fällt mir nicht schwer nackt zu.sein egal ob FKK oder Sauna oder auch wo anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

arthr  30.03.2021, 11:12

schön, so soll es sein

arthr  09.04.2021, 13:22

gut so, gefällt mir

Nein

Also 1. Is es strafbar , 2. Kann man dafür das jugendamt einschalten weil das sexueller Nötigung minderjähriger von schutzbefohlennen is.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weisskuchen
Fragesteller

@DrPaige1220

Klar, es ist verboten, aber es geht in der Frage um die Theorie, nicht um die Praxis. Das Beispiel ist etwas blöd gewählt.

weil das sexueller Nötigung minderjähriger von schutzbefohlennen is.

Sexuelle Nötigung nicht. Nackt sein ist keine sexuelle Handlung. Die meisten, die am FKK Strand sind, machen das nicht aus sexuellen Gründen, sondern weil sie sich nackt eben wohl fühlen.

DrPaige1220  19.09.2020, 08:44
@Weisskuchen

Laut dem heutigen jugendschutz und rechts System is es sexueller Nötigung , da Kinder die es eigentlich nicht wollen gezwungen werden nackig zu dein obwohl diese Kinder es nich wollen , somit is es sexuelle Nötigung da sie gezwungen werden daund ohne Klamotten zu sein und ihr Geschlecht zu zeigen was die Kinder vielleicht garnicht wollen , wahr bei Mir auch so ,

Bei mir heute : ich hasse es nackt zu sein , ich stottere dank meiner Eltern

-_- weil sie mich gezwungen haben , iwan hat der Nachbar es bemerkt daß ich dauernd nein brüllte , naja San wahr die Polizei da und es hat ausgehört das ich zur Nacktheit gezwungen wurde.

Ich hab sogar psysisChe ängste wenn ich auf Klo gehe oder duschen muss.