kann man einen 1.9 tdi 4 er golf Kombi 90 ps mit knapp 400000km noch kaufen, wenn er immer gut gewartet wurde..?

7 Antworten

Kann man machen, ist aber eben immer Glückssache. Die Motoren sind sehr gut bzw. Haltbar. es kann aber immer mal sein dass ein ATL, ein Pumpendüsenelement etc. kaputt geht. Das Risiko wird mit den gelaufenen Kilometern immer höher, muss aber nicht passieren.

Aber lieber ein Fahrzeug mit 400T Autobahnkilometern aus gepflegter Hand als ein Fahrzeug mit 200T Km Kurzstrecke und vlt. noch unseriöser Hand.

Den kannst du auch kaufen, wenn er schlecht oder gar nicht gewartet wurde. Wer oder was sollte dich daran hindern?

Ob du mit dem Auto glücklich würdest, ist eine andere Frage, die du jedoch nicht gestellt hast.

kaufen kann man fast alles, ob man das auch sollte....?

Zwar gelten die 1,9 TDI als sehr robust, aber der Golf IV als AUTO nicht sonderlich. Da gibt es mehrere Schwachstellen.

Aber selbst, wenn dieser Wagen top gepflegt, gewartet und schonend gefahren wurde: es ist einfach unwahrscheinlich, dass ein altes Auto mit derart hoher Laufleistung noch lange und zuverlässig seinen Dienst tut.

Der Wagen sollte in diesem Fall SEHR günstig sein und ein auftretender Schaden für Dich keine Überraschung darstellen.

Ich würde es dir nicht empfehlen den egal wie oft er ausgekratzt wurde der Verschleiß müsste inzwischen sehr hoch sein bei 400.000km und er wäre am ende recht ineffizient was den Sprit verbrauch und den öfteren öl wechsel angeht.

Aber wenn du ihn für unter 2000€ bekommen würdest wäre es in Ordnung meiner Meinung nach.

Jack98765  17.10.2017, 11:40

2000 €? Den würde ich nichtmal für 500 € nehmen.

Nemo75  17.10.2017, 11:41

Also Verschleiß hat jedes Fahrzeug!
Egal ob 1 Jahr alt oder 10 Jahre!
Du würdest ernsthaft 2000€ für ein alten Golf mit 400.000km bezahlen?

Da kann man nur sagen:
Entweder keine Ahnung oder der Spruch : "jeden Tag steht ein dummer auf", stimmt

NikDeRuss97  17.10.2017, 11:49
@Nemo75

Ich hab mir das Auto erst gar nicht angeschaut O.o oje hab mir einen Moderenen Golf gerade vorgestellt hab das mit dem 4er übersehen

Ich kann dir sagen...vom Motor her hab ich den schon deutlich länger gefahren auf Langstrecke, aber die Karrosserie etc. machen dann schon Probleme.... aber alles ist selber zu machen und Teile mittlerweile echt günstig.

2000 würde ich aber unter keinen Umständen mehr zahlen!