Kann ich Tomaten schon im Januar aussäen?

6 Antworten

Warte lieber noch bis Februar. Jetzt hast Du nicht genug Licht. Das hat dann zur Folge, dass Dir die Sämlinge "verspargeln". (Sie schießen nach oben auf der Suche nach mehr Licht und bekommen fast kein Blattwerk.)

Ispahan  31.12.2010, 01:04

Dankeschön !

Meine Pflanzen sind schon 5 cm groß.Habe sie voriges Jahr zu spät ausgesäht und alle haben sich lustig emacht weil ich erst im August ernten konnte.

Ich säe sie immer erst im Februar aus.

Wenn Du schon im Januar anfängst, werden sie leicht zu lang, schießen sie zu leicht. Das paßt mit dem Licht dann ja alles noch nicht richtig. Oder Du brauchst eine Pflanzenlampe.

Abhärten kannst du sie, wenn es draußen keinen Frost mehr gibt, evtl. auch erst mal nur tagsüber rausstellen und abends reinholen, vor allem bei Frostgefahr.

Ich sähe sie im Februar aus und stelle sie auf die Fensterbank. Wenn sie größer sind werden sie pikiert und sofern es draußen wärmer wird kommen sie ins Freiland. Was meinst Du mit Abhärten - das funktioniert doch alles von allein.

würde erst im märz damit anfangen ist noch zu zeitig das licht fehlt auch noch es sei denn du möchtest sie in der wohnung ernten ?? und nicht vor den 15 mai ruspflanzen wegen der eisheiligen